#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst

04. Jul 2021 Zurück zu Aktuelles

#Beziehungsweise: Unter diesem Motto der Kampagne „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ veröffentlichen wir an dieser Stelle jeden Monat ein Kampagnenplakat.

Man kann nicht einkaufen, keine Behördengänge erledigen, mancherorts fahren gar weniger Busse oder Züge: So ein Sonntag ist oft etwas im Weg. Er stört. Wie alle abrahamitischen Religionen kennt auch das Judentum so einen besonderen Tag: Viele Juden schränken sich am Schabbat, am Samstag, noch stärker ein als die meisten Christen am Sonntag. Aber vielleicht kann man beides weniger als anstrengend-störendes Hindernis, sondern als Geschenk sehen: Mir wird am Sonntag Zeit geschenkt: für Freunde, für Familie, für einen Museumsbesuch. Mir wird Horizont geschenkt: um vom Alltag einen Schritt zurückzutreten und das größere Ganze in den Blick zu nehmen: Bei einem Spaziergang, auf einer Radtour oder in einem Gottesdienst.

Schabat Schalom! # Beziehungsweise: Einen schönen Sonntag!

Von: Martin Willebrand