#Beziehungsweise November

09. Nov 2021 Zurück zu Aktuelles

#Beziehungsweise: Unter diesem Motto der Kampagne „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ veröffentlichen wir an dieser Stelle jeden Monat ein Kampagnenplakat.

 

Von den vielen Jahrestagen, derer die Deutschen am 9. November gedenken, betrifft einer den jüdisch-christlichen Dialog besonders: In der Reichspogromnacht auf den 9. November 1938 wurden jüdische Einrichtungen von Nationalsozialisten und ihren Anhängern systematisch zerstört, bezahlten Jüdinnen und Juden den Rassenwahn mit ihrem Leben. Und heute? Gilt Brechts „Der Schoß ist fruchtbar noch / aus dem das kroch“ kaum verändert. Von den 1909 dokumentierten antisemitischen Gewalttaten 2020 in Deutschland bilden Stichworte wie „Halle 2019“ nur die Spitze eines Eisbergs Während Jüdinnen und Juden am Yom ha’Scho’a, dem „Tag der Shoah“, der nationalsozialistischen Barbarei gedenken, ist damit für uns umso mehr ein Auftrag verbunden: Die Erinnerung und das Gedenken wach zu halten, damit das „Nie wieder!“ nur ein Lippenbekenntnis bleibt. Noch eine – sehr besondere – #Beziehungsweise!

 

Von: Martin Willebrand