Bezirksmeisterschaft Judo: Gelebte Judowerte bis zum Ende der Veranstaltung

29. Apr 2018 Zurück zu Aktuelles

Zur diesjährigen Bezirksschulsportmeisterschaft in Bottrop reisten die Petriner mit je einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse III an. Vier unserer männlichen Kämpfer starteten in der Gewichtsklasse -48 kg. Adrian Hegge und Sven Arns kämpften stark, mussten sich jedoch in Anbetracht der enorm routinierten Konkurrenz bereits nach zwei Kämpfen geschlagen geben. Eliah Golde konnte den ersten Kampf für sich gewinnen, wurde jedoch von seinem nächsten Gegner in die Trostrunde geschickt. Kerem Kanat konnte sich mit den Grundlagen, die er nur über die wöchentliche AG erworben hat, mit zwei Siegen als Poolsieger hervortun. Mit einem starken O-goshi (einer großen Hüfttechnik) setzte er sich gegen seine ersten beiden Gegner durch, bevor auch er nach einer Niederlage gegen den späteren Erstplatzierten auf die Trostrunde hoffen musste. Und so kam es, wie es kommen musste: die beiden Petriner Kämpfer buhlen in der Trostrunde um den Einzug ins kleine Finale. Diesen Kampf konnte Eliah aufgrund seiner Wettkampferfahrung klar für sich entscheiden. Am Ende erreichte Eliah einen starken 4. Platz und Kerem konnte den 6. Platz für sich verbuchen.

Die anderen beiden männlichen Teilnehmer, Hannes van Beusekom und Alois Zoumba, wurde in die Gewichtsklasse +55 kg eingewogen und mussten sich somit der mit 17 (!) Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse des Tages entgegenstellen. Hannes konnte dabei seine beiden ersten Kämpfe leider nicht für sich entscheiden. Nachdem Alois seinen Auftaktkampf souverän gewonnen hatte, musste auch er sich nach der folgenden Niederlage in der Trostrunde durchsetzen. Hier konnte er noch einen weiteren Kampf gewinnen, ehe er aus dem Turnier ausschied.

Die Kämpfe des weiblichen Team eröffnete Lorena Di’Arienzo mit einem schnellen Sieg in der Gewichtsklasse -44 kg. Leider konnte sie sich gegen die beiden anderen Gegnerinnen in ihrem Pool nicht durchsetzen. Trotzdem durfte sie noch einen weiteren Kampf bestreiten. Hier zeigte sie wieder ihre Stärken und konnte am Ende des Tages auf einen guten 5. Platz schauen.

Auch Lena Schröder und Lana Müller kämpften in ihrer Gewichtsklasse +57 kg im vorgepoolten System. Lena Schröder, die erst vor kurzem ihren weiß-gelben Gürtel erworben hatte, musste der Überlegenheit ihrer erfahreneren Gegnerinnen ins Auge sehen. Auch wenn sie sich von Kampf zu Kampf steigerte, verlor sie alle ihre Begegnungen. Lana Müller konnte auf ihre Erfahrungen der Schulsportmeisterschaft des letzten Jahres zurückgreifen. Mit ihrem O-soto-otoshi, einer Fußtechnik, konnte sie auch in diesem Jahr die Gegnerinnen ihrer ersten beiden Kämpfe in die Knie zwingen. Nachdem sie sich in den nächsten Kämpfe jedoch geschlagen geben musste, schloss sie das Turnier mit einem 6. Platz ab.

Auch wenn es in der Schulwertung nicht für eine Platzierung gereicht hat, haben sich unsere Kämpfer tapfer geschlagen. Letztlich geht es im Judo auch nicht immer nur um Sieg oder Niederlage. Es geht genauso darum, die Judowerte zu lernen und zu leben, und dabei haben sich unsere Teilnehmer in diesem Jahr wieder sehr hervorgetan. Im Kampf bewiesen sie alle sehr viel Mut und Ernsthaftigkeit, dem Gegner traten sie mit Respekt gegenüber. Untereinander zeigten sie Anerkennung, Freundschaft und Wertschätzung und dem Ausrichter gegenüber Hilfsbereitschaft, indem sie bis zum Ende beim Abbau mit angefasst haben.

Ich bin sehr stolz auf euch und hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam antreten!

Von: Vera Heinen