Bläserklassen mit neuem Konzept - Gymnasium Petrinum und Musikschule Recklinghausen unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

21. Mar 2020 Zurück zu Aktuelles

Ein freudiger Anlass war es, zu dem sich Stefan Prophet, Leiter der Musikschule Recklinghausen, und Michael Rembiak, Schulleiter des Gymnasium Petrinum, gemeinsam mit Stellvertreter Christopher Janus am Vormittag des 13. März 2020 trafen, kurz bevor aufgrund der Corona-Epidemie alle schulischen Aktivitäten zum Erliegen kamen. Beide unterzeichneten offiziell eine neue Kooperationsvereinbarung über eine ab dem kommenden Schuljahr startende enge Zusammenarbeit beider Bildungseinrichtungen im Bereich der sogenannten Bläserklassen. Inhalt des Konzepts des Bläserklassen ist, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Petrinum in den Stufen 5 und 6 im Rahmen des schulischen Musikunterrichts und ergänzt um nachmittäglichen Instrumentalunterricht in Kleingruppen ein neues Blasinstrument erlernen und vom ersten Tag an gemeinsam in einem Klassenorchester musizieren. Höhepunkt ist schon nach einem halben Jahr des Instrumental- und Orchesterunterrichts der Auftritt bei den traditionellen Weihnachtskonzerten des Petrinum, bei denen die jungen Musikerinnen und Musiker im Rampenlicht vor ausverkauftem Haus bereits ihr Können präsentieren. Im Rahmen des neuen Kooperation wird nun anders als bisher die Organisation und Betreuung des Instrumentalunterrichts und die Wartung der schuleigenen Instrumente durch die Musikschule organisiert und in ihren Räumlichkeiten durchgeführt werden. Das Ziel ist neben einer Bündelung von Ressourcen und der  Nutzung von Synergieeffekten auch angesichts der unmittelbaren Nachbarschaft beider Bildungsinstitutionen vor allem eine durchgängigere musikalische Förderung, die an das Projekt JeKits, über das die Musikschule bereits an Grundschulen aktiv ist, unmittelbar anschließt und einen nahtlosen Übergang nach Ende der Bläserklassen in Stufe 6 in die Instrumentalgruppen der Musikschule, des Petrinum und natürlich auch in den weiteren professionellen Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Musikschule ermöglicht. Der Unterricht im Klassenorchester und gemeinsame Auftritte aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler finden weiterhin am Petrinum statt und bleiben dort auch organisatorisch verankert.

Die Attraktivität des neuen Konzepts hat sich im Rahmen der diesjährigen Anmelderunde für die kommenden Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2020/21 bereits manifestiert. So durfte man sich am Petrinum über 36 Anmeldungen für die neue Bläserklasse in Stufe 5 freuen, so dass erstmalig seit Einführung des Bläserklassenunterrichts sogar zwei parallele Lerngruppen mit je 18 Schülerinnen und Schülern eingerichtet werden können. Beide Kooperationspartner hoffen, auf dieser Basis langfristig und nachhaltig die musikalische Förderung in Recklinghausen und speziell am Petrinum ausbauen und professionalisieren zu können. Ein guter Anfang ist jedenfalls geschafft.

Von: Michael Rembiak