Bürgermeister gratuliert Mika Wolff (07C) zum Landessieg beim Geschichtswettbewerb des Bundepräsidenten

30. Jul 2019 Zurück zu Aktuelles

Mika Wolff aus der Klasse 07C hat gemeinsam mit Luke Hedtfeld von der Maristenschule mit einer Arbeit über den Ursprung der Ruhrfestspiele den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen. Gemeinsam mit ihren Eltern lud Bürgermeister Tesche die beiden Gewinner ins Rathaus ein. Er zeigt sich beeindruckt von der intensiven Recherchearbeit der detailreichen Darstellung der beiden Jungforscher. Der folgende Kurztext auf den Seiten des Bundewettbewerbs gibt einen Eindruck der Forschungsarbeit:

„Mika Wolff und Luke Hedtfeld widmen sich in iher Arbeit ›Kunst für Kohle -Kohle für Kunst‹ von einem Stück Kulturgeschichte ihrer Region: Der Entstehung der Ruhfestspiele aus dem Kohleschmuggel dort ansässiger Bergleute für das Hamburger Theater 1946. Wie lässt sich dieser Zusammenhang erklären? Hierfür recherchierten sie im Stadtarchiv und sprachen mit Zeitzeugen. Die Krise der Nachkriegszeit führte zu einer Verknappung von Kohle. Das Hamburger Theater stand aufgrund mangelnder Beheizung kurz vor der Schließung. So fuhren leitende Mitarbeiter der Hamburger Bühnen nach Recklinghausen, um in den Zechen um Hilfe zu bitten. Die Schüler berichten weiter, dass die Bergleute der Zeche ›König Ludwig‹ die Männer mit Kohle versorgten und ihnen halfen, den Kontrollen durch die Alliierten zu entgehen. Zum Dank gastierten 1947 Hamburger Schauspieler in der Region, woraus die Tradition der Ruhrfestspiele erwuchs. Die Autoren unterstreichen die Wichtigkeit der Erhaltung der Erinnerung an die Bergleute.“

Als kleines Dankeschön der Ruhrfestspielstadt für den wichtigen Beitrag zur Kulturgeschichte der Stadt wird der Bürgermeister den beiden Siegern den Besuch einer Aufführung im Rahmen der kommenden Ruhrfestspiele in Verbindung mit einem persönlichen Treffen mit Ruhrfestspielintendant Olaf Kröck ermöglichen. Auch die Schulgemeinschaft des Petrinum gratuliert Mika und Luke herzlich zur ihrer tollen Leistung!

Von: Michael Rembiak, Bild: Recklinghäuser Zeitung vom 25.07.2019