Da lacht die Sonne: Aktionstag Schulgarten bei kalter Witterung, aber strahlendem Sonnenschein

21. Mar 2021 Zurück zu Aktuelles

Am Samstagvormittag, 20. März 2021, ging es mit großer Unterstützung von Petriner Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen im Schulgarten weiter. Es galt das hervorragende Wetter zu nutzen und tatsächlich jeden Quadratzentimeter Boden im Schulgarten in den Blick zu nehmen. Mit Spaten, Grabgabeln und viel Muskelkraft musste der gesamte Boden aufgearbeitet und gelockert, von alten Wurzeln befreit und für die nun bevorstehenden Aussaaten und Initialbepflanzungen vorbereitet werden. Allen Mitarbeitenden wurde dabei noch einmal richtig bewusst, welche eine große Fläche unseren Schülerinnen und Schülern zukünftig als grüner und nachhaltiger Raum mitten auf dem Schulgelände zu Verfügung stehen wird. Ferner wurde das letzte noch fehlende Wegestück vom Fahrradparkplatz zur Fußgängerzone hin in den oberen Teil des Schulgartens für die noch zu verpflegenden Natursteinpflaster vorbereitet: Auch hier mussten noch einmal mehrere Tonnen Erde und Split bewegt werden. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Baustellencharakter der letzten Monate weicht allmählich dem Eindruck eins wirklichen Gartens. Ganz gespannt dürfen wir nun auf die Aussaaten und Pflanzungen sein, die den Garten zum Grünen und Blühen bringen werden. Nach den Osterferien werden dazu noch weitere Aktionstage anstehen.

Das Projekt mit einer Gesamtinvestitionssumme von über 80.000€ wird unter anderem unter Anleitung der fachkundigen Gartenbauer der Firma Garten Design Noga durchgeführt und mit Mitteln des Projekts Schulhofträume, bei dem wir im vergangen Jahr bundesweit den 2. Platz belegten, sowie des Heimat-Fonds NRW unterstützt. Trotzdem sind wir auf die Eigenleistung der Schulgemeinschaft angewiesen, um das gesamte Projekt bis zur anvisierten Vollendung des Schulgartens im Juni 2021 realisieren zu können. Weitere Bilder unseres zweiten Aktionswochenende sind hier abrufbar.

Von: Michael Rembiak