Das literarische Frühlingskonzert „Ist das der Zug nach Singapur?“

31. May 2023 Zurück zu Aktuelles

Das diesjährige Frühlingskonzert fand am 22. Mai in der Gymnasialkirche statt. Im Mittelpunkt dieses inzwischen am Petrinum bewährten Formates standen „absonderliche Geschichten“ des Schweizer Schriftstellers und Kabarettisten Franz Hohler (geboren 1943), augenzwinkernd und gewohnt professionell vorgetragen von Michael van Ahlen.

Franz Hohler ist Kabarettist, Cellist sowie Autor zahlreicher Romane, Erzählungen, Kinderbücher und Theaterstücke. Er schrieb außerdem für Rundfunk, Film und Fernsehen. Sein Werk wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Die fünf satirischen Geschichten des Abends lieferten dem amüsierten Publikum verblüffende Antworten auf Fragen wie „Was tun, wenn das Kind partout nicht essen will?“ oder „Fährt die Schweizerische Bundesbahn neuerdings gar bis Singapur?“.

Für die musikalische Umrahmung der literarischen Lesung sorgten der Unterstufenchor und Solisten des Gymnasium Petrinum mit einem bunt gemischten musikalischen Programm. Die engagiert vorgetragenen Songs aus berühmten Musicals sowie Instrumentalstücke für Cello, Klavier und Horn begeisterten das Publikum.

Von: Elke Reppert