Deckel gegen Polio – 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung

18. Jul 2019 Zurück zu Aktuelles

Seit Anfang des Schuljahres 2018/19 haben wir an unserer Schule nun Flaschendeckel für ein Recycling-Projekt zur Bekämpfung der Kinderlähmung gesammelt.

Kinderlähmung gilt in Deutschland und sehr vielen anderen Ländern als ausgerottet, weil ihr Auftreten leicht durch eine Impfung verhindert werden kann. Es gibt jedoch immer noch einige Länder, in denen aus finanziellen Gründen nicht genügend Menschen geimpft werden können, so dass diese grausame Krankheit dort immer wieder ausbricht.

SDer Verein „Deckel drauf e.V.“ hat deutschlandweit Kunststoffdeckel gesammelt, die verkauft werden, um davon Impfungen zu finanzieren. Der Ertrag von 500 Deckeln, der einem kg Kunststoff entspricht, kommt einem Kind zugute.

SDiese Idee hat uns überzeugt, und so entschlossen wir uns kurzfristig mitzuwirken und bauten schwarze Holzkästen als Sammelbehälter. Das Projekt wurde hervorragend angenommen und löste eine große Sammelbegeisterung aus. Die bundesweite Aktion endete am 30. Juni, also nutzten wir noch so viele Tage wie möglich, um weitere Deckel zu sammeln und beendeten die Aktion am Petrinum erst am 23. Juni. Zur Abgabe standen uns verschiedene Abgabestellen zur Auswahl, und wir entschieden uns für den Hof des Möhren-Bauern Abenhardt in Datteln. Wir waren stolz, dort den riesigen Sack weiter füllen zu dürfen und so unseren Beitrag dazu zu leisten, dass viele Kinder vor der Kinderlähmung geschützt werden können.

SEin herzliches Dankeschön der SV an alle Petriner, die so eifrig gesammelt haben.

Von: Fabrice Fork