Die Klasse 08C gewinnt Einblicke in Arbeit einer Zeitungsredaktion

23. Feb 2018 Zurück zu Aktuelles

Wie sieht die Arbeit in einer Zeitungsredaktion aus? Welche Faktoren gilt es bei der Auswahl von Zeitungsbeiträgen zu beachten? Diese und andere Fragen hatte sich die 8c im Rahmen des Zeitungsprojekts mit der Recklinghäuser Zeitung gestellt. Am Montag (19.02.) bekamen die Schülerinnen und Schüler der 8c Besuch von Sabine Kruse, Redakteurin bei der WAZ, die ihnen Antworten auf ihre Fragen und einen gewinnbringenden Einblick in die Arbeit einer Zeitungsredaktion gab.

An praxisnahen Beispielen aus dem Alltag von Sabine Kruse sollten sich die Schülerinnen und Schüler der 8c in die Rolle eines Journalisten hineinversetzen und dadurch die Herausforderungen, aber auch die Freiheiten dieses Berufs kennenlernen. Hierzu ordneten sie im Rahmen einer Gruppenarbeit Meldungen nach ihrer Wichtigkeit und einigten sich, welche letztlich in der fiktiven Zeitung veröffentlicht werden sollten. Nachdem die einzelnen Gruppen ihrer Ergebnisse präsentiert hatten, erläuterte Kruse wichtige Nachrichtenfaktoren, die bei der Auswahl der Beiträge eine wichtige Rolle spielen würden, wie sozio-geographische Nähe, Sensationalität und gesellschaftspolitische Relevanz. In einer abschließenden Fragerunde hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, Frau Kruse alle Fragen rund um ihren Beruf zu stellen, die sie rege und interessiert wahrnahmen. „Wir hätten nicht gedacht, dass die Arbeit in einer Zeitungsredaktion so vielseitig und spannend ist“, resümierten die Schüler und Schülerinnen der 8c abschließend. Einige überlegten sogar, ein Praktikum in einer Redaktion zu absolvieren.

Von: Patrick Friemerding