Die Lebensmittelspende des Petrinum 2022 am 15.12.2022

16. Dec 2022 Zurück zu Aktuelles

Nudeln, Süßwaren, Konserven, Mehl und weitere haltbare Lebensmittel wurden in den vergangenen drei Tagen von der gesamten Schulgemeinschaft (Schüler/-innen, Lehrer/-innen, Eltern und weiteren Mitarbeiter) gesammelt und bei der Schülervertretung (SV) am Werkraum unserer Schule abgegeben. Hier wurden sie abschließend in zahlreiche Kisten verpackt und in drei vollbeladenen Autos zur Recklinghäuser Tafel gefahren. Die Spendenaktion wurde bereits zum elften Mal von unserer SV organisiert. Das Vorhaben wurde 2012 durch eine Schülerin angestoßen, die in dem Jahr ihr freiwilliges Sozialpraktikum bei der Recklinghäuser Tafel absolviert hat und der SV angesichts der Notsituation so vieler Recklinghäuser diese Aktion vorgeschlagen hat.

Nachfolgende SV-Teams haben daraus eine Tradition gemacht, die sie selbständig planen, organisieren und durchführen. Frau Eifert vom Sozialdienst Katholischer Frauen (SkF; Trägerorganisation der Tafel in RE) nahm unsere Spenden dankbar entgegen und wies auf die besonders angespannte Situation der Tafel hin, die durch die Folgen des Krieges in der Ukraine 1/3 mehr Kunden als im letzten Jahr mit Lebensmitteln versorgt, womit die Gesamtzahl der Bedürftigen auf 2.000 Menschen angestiegen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre/Eure große Spendenbereitschaft und die vielen helfenden Hände, die diese Aktion wieder so erfolgreich im Sinn notleidender Recklinghäuser gemacht hat. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und erholsame freie Tage.

Von: Für die SV: Tuana Emre und Elke Reppert