Die neue "Zeitschrift Petrinum" - Jubiläumsheft 50 erscheint am 02. Juli 2018

10. Jun 2018 Zurück zu Aktuelles

Am 10. Juni 1893, heute vor genau 125 Jahren, verstarb Heinrich Bone. Als einer der ersten Abiturienten und später auch Schulleiter des Petrinum ist er fest in der Geschichte unserer Schule verankert. Mit seinen vielfältigen Begabungen und seinem umfangreichen literarischen, pädagogischen und musikalischen Gesamtwerk, das bis in die heutige Zeit greifbar ist, kann er dabei zweifellos als einer auch über die Region hinaus bekanntesten und bedeutendsten Petriner gelten.

Ihm ist das Titelthema und das oben abgebildete Titelblatt der neuen Zeitschrift Petrinum gewidmet, die am 02. Juli 2018 in ihrer 50. Jubiläumsausgabe erscheinen wird. Nach zwei mageren Jahren, in denen die Zeitschrift im Dornröschenschlaf lag, wurde sie von einer neuen Redaktion wieder zum Leben erweckt und kommt nun mit einem frischen Auftritt und spannenden Inhalten daher. Man darf sich auf ein spannendes und im besten Sinne kunterbuntes Heft freuen, dass zum Abschluss des Schuljahres einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate wirft. Berichte aus dem Schulleben in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, eine Presseschau, Leitaufsätze zum Titelhelden Heinrich Bone, Klassenfotos, Steckbriefe neuer Kolleginnen und Kollegen, Berichte von ehemaligen und aktiven Petrinerinnen und Petrinern in aller Welt, Sport, Kultur, Soziales Miteinander, Eltern, ein Quiz, in dem es gilt, die vierbeinigen besten Freunde unserer Lehrerinnen und Lehrer den entsprechenden Herrchen und Frauchen zuzuordnen, und vieles mehr: In diesem Heft kommen alle Leserinnen und Leser auf ihre Kosten und tauchen ein in unsere Petriner Schulgemeinschaft.

Das Heft wird zum Preis von 5€ ab 02. Juli 2018 in den Klassen verkauft werden und im Sekretariat der Schule erhältlich sein. Ferner wird im Rahmen Sommerfestes der Ehemaligen am 06. Juli 2018 und des Patronatsfestes am 07. Juli 2018 natürlich die Möglichkeit bestehen, das Heft auf dem Schulhof zu erwerben. Den Mitgliedern des Ehemaligenvereins wird das Heft, wie auch in den vergangenen Jahren, kostenlos postalisch zugestellt. Wir freuen uns auf viele Leserinnen und Leser und sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen.

Von: Michael Rembiak für die Redaktion der Zeitschrift Petrinum