„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." (Artikel 1 des Grundgesetzes)

19. May 2018 Zurück zu Aktuelles

Recklinghäuser Schulen nehmen die in Artikel 1 des Grundgesetzes verankerte Verpflichtung als moralischen Auftrag an. Wir treten ein für Werte wie Offenheit, Toleranz, Respekt und Zivilcourage. An Recklinghäuser Schulen werden mehr als 20 000 Schülerinnen und Schüler aus fast 100 Nationen unterrichtet. Wir sind stolz auf diese Vielfalt in unserer Stadt und werden uns dafür engagieren, dass Recklinghäuser Schulen ein Ort des sozialen Lernens, des gegenseitigen Respekts und der Toleranz bleiben. Vor diesem Hintergrund engagieren sich die Recklinghäuser Schulen im Rahmen des Friedensfestes am Sonntag, 20. Mai 2018 ab 13.00 Uhr auf dem Kirchplatz der Propsteikrirche St. Peter für Zivilcourage und gegen Diskriminierung.

In Vorbereitung des Friedensfestes entstand unter der Regie der SV in der vergangenen Woche das Banner unserer Schule, auf dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Petrinum einen bunten Handabdruck hinterlassen haben: "High five" für Menschlichkeit, Vielfalt und eine bunte Gesellschaft. Gemeinsam mit den Produkten der anderen Recklinghäuser Schulen wird unser Banner beim Friedensfest zu sehen sein. Wir möchten Sie einladen, dort vor St. Peter am Sonntag ab 13.00 Uhr mit uns und vielen anderen zu feiern. Kommen auch Sie dazu und zeigen Sie Flagge für Offenheit und Gastfreundlichkeit in unserer Stadt!

Oder wie die Stadt Recklinghausen als Veranstalterin es in ihrer Einladung formuliert: „Lassen Sie uns gemeinsam singen, essen und ins Gespräch kommen und gleichzeitig ein Zeichen für unser gutes Miteinander setzen.“

Von: Michael Rembiak