Ein Bericht über unseren Social Media Workshop

10. Feb 2022 Zurück zu Aktuelles

Am Montag wurde, wie in jedem Jahr der Jahrgangsstufe 6, ein Social Media Workshop durchgeführt. Dieser war dazu da, uns einmal vor Augen zu führen, welche guten und schlechten Seiten der Social Media es gibt. Lars Lichtenberg war der Leiter des Workshops und erklärte uns, welche Regeln auf den Plattformen beachtet werden sollten. Wir erfuhren Dinge über das Produzenten- und Konsumentenprinzip, die Privatsphäre, das Recht am eigenen Bild, Influencer, Fakes und Kettenbriefe.

Uns wurde auch erklärt, dass man sich im besten Fall immer gut absichern sollte, wenn man sich auf Social Mediaplattformen anmeldet und somit ein Teil dieser "virtuellen Gesellschaft" wird.

Am Anfang des Workshops gab es auch eine Umfrage, welche Plattformen am meisten von uns genutzt werden, und Herr Lichtenberg gab uns auch noch den Tipp, dass,  wenn man einen Kettenbrief erhält, man sich diesen erst einmal genau anschauen sollte. Es gibt Websites, die sich darauf spezialisiert haben, Kettenbriefe aufzudecken. Unsere Klasse erhielt am Ende einen Übersichtsbogen mit allen besprochenen Themen und dazugehörigen Erklärungen.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Workshop durchaus sinnvoll ist und auf jeden Fall weiter geholfen hat im Umgang mit Social Mediaplattformen

Von: Ella Yanik 6d, Bilder (Presse AG)