Ein Garten nimmt Formen an - Drittes Aktionswochenende zur Neugestaltung unseres Schulgartens

29. Nov 2020 Zurück zu Aktuelles

Im Rahmen des dritten Aktionswochenendes zur Neugestaltung unseres historischen Schulgartens ging die Arbeit mit großen Schritten voran. Während am Freitag Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-Q2 gemeinsam Steine und Erde bewegten, stand der Samstag wieder ganz im Zeichen der Petriner Eltern, Familien und des Kollegiums. Die Trockenmauern als zentrale Strukturelemente im oberen Teil des Schulgartens wurden zum Abschluss gebracht werden, die Fläche für das Kreativpflaster im Bereich des neuen Haupteingangs vorbereitet und aus Robininstämmen erste Elemente der Pergola erstellt, die die neuen dezentralen Eingägen säumen und sich durch das Schulgartenareal ziehen wird. Ferner wurden aus Natursteinplatten erste Wege angelegt. Bei kaltem, aber trockenem Wetter waren diese Aktionstage wieder ein schönes, da gemeinschaftstiftendes Element für alle Beteiligten und damit für unsere gesamte Petriner Schulgemeinschaft. Es ist schön zu erleben, wie mit vereinter Hände Arbeit der Garten Form und Gestalt annimmt. Am 11. und 12. Dezember wird es bereits weitergehen: Wir freuen uns wieder über zahlreiche helfende Hände!

Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer werkeln auch dann wieder gemeinsam mit der Schulleitung unter Anleitung des planenden und ausführenden Landschaftsarchitekturbüros Garten Design Noga an der Reaktivierung und Neugestaltung des historischen Schulgartens der Schule. Das Projekt mit einer Gesamtinvestitionssumme von über 80.000€ wird unter anderem mit Mitteln des Projekts Schulhofträume, bei dem wir im vergangen Jahr bundesweit den 2. Platz belegten, und des Heimat-Fonds NRW unterstützt. Trotzdem sind wir auf die Eigenleistung der Schulgemeinschaft angewiesen, um das gesamte Projekt realisieren bis zur avisierten Vollendung des Schulgartens im Juni 2021 realisieren zu können. Weitere Bilder unseres zweiten Aktionswochenende sind hier abrufbar.

Von: Michael Rembiak