Dass das Petrinum eine lebendige Partnerschaft mit der CONASA-Schule in Bacabal im Nordosten Brasiliens pflegt, haben die fünften Klassen am Mittwoch (13.11.) mit allen Sinnen erlebt:
Zunächst spürten die Neu-Petrinerinnen und -Petriner mit allen Sinnen Alltag und Lebensgefühl des größten Landes Südamerikas nach: Sie erfühlten typisch brasilianische Gegenstände, schmeckten brasilianische Käsebällchen und Guaraná, hörten ein Interview zwischen einer deutschen und einer brasilianischen Schülerin und dachten über die Dimensionen Brasiliens nach. Alle Stationen hatten Schülerinnen und Schüler der Eine-Welt-AG mit viel Liebe zum Detail vorbereitet.
Im zweiten Teil nahmen die Schülerinnen und Schüler der Eine-Welt-AG ihre neuen Mitschüler mit auf eine Reise gen Südwesten: Ein Film über ihren Besuch im Sommer 2018 in Bacabal und Umgebung gepaart mit persönlichen Berichten ließ die Erinnerungen der Jugendlichen an Begegnungen mit ihren brasilianischen Partnerschülern wieder lebendig werden – und gab den ‚Neuen‘ einen authentischen Eindruck davon, wie wach und lebendig unsere transatlantische Partnerschaft ist.
Wenn nun in der großen Pause die eine oder andere kleine Süßigkeit gekauft oder beim Elternsprechtag die Eine-Welt-AG mit dem Kaffee-Bringdienst unterstützt wird, haben alle Schülerinnen und Schüler konkret vor Augen, wofür sie sich einsetzen.
Wer die Arbeit der Eine-Welt-AG unterstützen möchte, darf gern bei All-for-Vest-future mit fünf Sternen für sie abstimmen:
https://www.vestfuture.de/#/projekt/78/EineWeltAG-Gymnasium-Petrinum