Eine Lesung im Rahmen der Recklinghäuser Literaturtage 2022 in der Aula des Gymnasium Petrinum

11. Oct 2022 Zurück zu Aktuelles

Was bewegt junge Menschen, wenn sie das diesjährige Motto der Literaturtage aufnehmen? Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit hatte Schulen gebeten, die Idee an SchülerInnen weiterzugeben, eigene Texte – Prosa oder Poetry - zum Stichwort „Über_Leben“ zu verfassen. Es blieb den jungen Autor*innen selbst überlassen, ob der aktuelle Bezug zum Ukraine-Krieg thematisiert oder etwas aus der Geschichte (z.B. Überleben in der NS-Zeit) genommen wird oder etwas ganz anderes, ob die Texte einen persönlichen Hintergrund haben oder fiktiv sind.

Die SchülerInnen aus den achten Jahrgängen des Albert Schweitzer Geschwister Scholl Gymnasium Marl und des Gymnasium Petrinum brachten bewegende Texte zu Gehör, die nachdenklich machten. Unsere SchülerInnen hatten mit diesen Texten bereits die Jury des Schreibwettbewerbs Paginula Petrina überzeugt und hatten die ersten Plätze errungen.

Von: Sonja Jäger- Endras