Einer der 18 Besten aus NRW – Vorlesen auf bewundernswertem Niveau

27. May 2023 Zurück zu Aktuelles

Von 470.000 Schülerinnen und Schülern, aus 23.000 Klassen und 6000 Schulen trafen sich am vergangenen Dienstag, 23.05.2023, die besten 18 Vorleserinnen und Vorleser aus ganz Nordrhein-Westfalen in Neuss beim 64. Vorlesewettbewerb der Stufe 6 auf Ebene des Landesentscheides. Auch Titus Wagner (6D) trat mit seiner von William Sutcliffe gewählten Lektüre „Grüner wird's nicht. Der Sommer, in dem ich die Welt rettete“ an, welche von Öko-Engagement und Klimaschutz erzählt. Der Jury, die aus Personen der Literatur-, Rhetorik- und Theater-Szene bestand, stellte Titus lebendig eine humorvolle Textpassage vor. Zuvor hatte er selbst den verschiedenen Textstellen der anderen Kinder lauschen dürfen, die sich für Genres wie Fantasy- oder Historienromane entschieden hatten.

Das just im März erschienene Buch „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ von Zoran Drvenkar lieferte den Fremdtext für alle Vorlesenden. Da staunten die anwesenden Eltern, Lehrkräfte und Geschwister nicht schlecht, wie sicher und routiniert die Schülerinnen und Schüler den eben zu Gesicht bekommenen Text betont und flüssig zum Besten gaben. Zum Bundesfinale nach Berlin gab es aber nur ein Ticket – und leider musste sich Titus einer Schülerin aus Bielefeld geschlagen geben.

Wunderbare Büchergeschenke wurden dennoch am Ende an alle begeisterten und begeisternden Vorleserinnen und Vorleser überreicht. Und dir, lieber Titus, danken wir für eine wunderbare Lesereise!

Von: Gesa Sebbel