Einmal Reifen wechseln bitte! Girls'Day und Boys'Day bietet lohnende Erfahrungen

06. Apr 2019 Zurück zu Aktuelles

Die 8. Klassen waren im Rahmen des Girls'Day und Boys'Day am 28. März 2019 über das gesamte Ruhrgebiet verstreut. Es wurde in Pizzerien gebacken, im Altenheim vorgelesen, im Kindergarten getobt, bei der Feuerwehr beobachtet, bei WestNetz alles über Gasverteilung gelernt, beim Zahnarzt über die Schulter geschaut, im Hotel bedient und in einer Autowerkstatt sogar ein Reifensatz gewechselt oder ein Ölwechsel vorgenommen.

BoysGirlsDayDie Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass man an diesem Tag wirklich feststellen konnte, ob es bei der ausgeführten Tätigkeit etwas für die Zukunft sein könnte, oder nicht. Hatte man sich vorher wirklich Gedanken gemacht, wo man diesen Tag verbringen möchte und was man sich wünscht, dann hat es sich wirklich gelohnt und viel Spaß gemacht war - so der allgemeine Tenor zu diesen verpflcihtende Berufsorientierungspraktika im Rahmen der Landesinitiative "KaoA - Kein Abschluss ohne Anschluss".

"Wir waren Abends einfach nur müde", erzählten die Praktikantinnen und Praktikanten aus der 8b und ergänzten, dass sie sich das Arbeitsleben nicht so anstrengend vorgestellt hätten. Der Respekt vor dem Zweiwöchigem Berufspraktikum in der 9. Klasse ist definitiv gestiegen und die Wahl des Praktikumsplatzes wird sicher gut durchdacht werden.

Von: Sonya McLaren