Endlich unser erster Klassenausflug – Besuch des Trainingsbergwerks Recklinghausen

02. Feb 2023 Zurück zu Aktuelles

Am Donnerstag, dem 19. Januar 2023, hat die Klasse 5c einen Ausflug ins Trainingsbergwerk gemacht. Nach der ersten Stunde ging es mit der Buslinie 239 los. Am Ziel angekommen wurden wir mit „Glück auf“, dem traditionellen Gruß der Bergleute, begrüßt. Jedes Kind und auch die Lehrer, Herr Reeker und Frau Gelleschun, bekam einen Helm und einen weißen Kittel. Die Bergleute tragen unter Tage weiße Kleidung, damit man sie gut erkennen kann. Danach wurden wir ins Bergwerk geführt und haben einen Film über den Abbau von Kohle angeschaut. Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Dann begann die Führung, in der wir etwas über Kohle, die Geschichte des Bergbaus und über Kohleabbau lernten. Außerdem durften wir Maschinen, wie zum Beispiel die Dieselkatze, Bohrhämmer, Bagger und Schienenfahrräder ausprobieren. Das war wirklich cool und hat richtig viel Spaß gemacht – und gelernt haben wir auch eine Menge.

Nach knapp 2 ½ Stunden war der die Führung durch den Berg vorbei und zum Abschluss haben wir noch kleine Geschenke bekommen. Das war für uns alle ein interessanter und ereignisreicher Rundgang im Trainingsbergwerk Recklinghausen und es hat sicherlich allen aus unserer Klasse dort sehr gut gefallen.

Von: Maximilian Grilec, Elise und Charlotte Just sowie Mathilda Sürgit (Klasse 5c)