England-Austausch: Schülerinnen und Schüler aus Steyning zu Gast in Recklinghausen

03. Mar 2019 Zurück zu Aktuelles

Der Austausch mit unsere Partnerschule in Steyning in seit vielen Jahren etabliert. Auch in diesem Frühjahr durften wir vom 09. bis zum 16. März wieder 12 englisch Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften als Gäste in Recklinghausen begrüßen. Neben vielen Freizeitaktivitäten gemeinsam mit den Gastfamilien war dabei eine Woche lang für ein volles Programm gesorgt. Neben dem Besuch der Ausstellung „Digitales Zeitalter“ im Umspannwerk in Recklinghausen, an der auch zahlreiche Petriner Schülerinnen und Schülern mitwirkten, standen natürlich die Teilnahme im Unterricht am Petrinum und ein Rundgang durch die Schule an.

Einer der Höhepunkt für viele war aber sicherlich der Besuch der Veltins Arena in Gelsenkirchen. Bei 20 Grad im Sonnenschein wurden die 12 englischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Caroline und Bruce bequem direkt bis vor die Veltins Arena gefahren und konnten sofort eine interessante Tour durch das Schalker Stadion starten. Nach einem langen Tag zuvor in Köln in den heiligen Hallen des Doms wanderten wir gemütlich durch die heiligen Hallen des Fußballs und erfuhren nicht nur technische Daten über das Stadion. Unser Guide Tim konnte auch die Verbindung zwischen dem Alltag der Menschen und ihrer Verbindung zum diesem ganz besonderen Fußballverein sehr gut erklären – er selbst natürlich ist schon ein Fan, seit er denken kann. Am spannendsten fanden unsere Besucher den fahrbaren Rasen, der "zur Entspannung und Schonung" an die Luft gefahren werden kann. Auch die Mannschaftskabine mit dem Eisfass und die Schalker Kapelle haben einen Eindruck hinterlassen. Als Tim noch erzählte, dass einst bei einem Heavy Metal Konzert nach 45 Minuten das Bier im Stadion leer gewesen sei (52.000 l), hatte er definitiv alle Zuhörer auf seiner Seite. Bei der Übersetzung von "Auf Schalke" und "Wir Leben Dich" gab es einige nachdenkliche Gesichter, aber hier darf nicht nur "andere Länder, andere Sitten" gelten. Das kann man auch mal auf einen Stadtteil von Gelsenkirchen beziehen. Bei einem anschließenden Rundumschlag im Fanshop konnte noch ein kleiner Blick auf den Trainingsplatz geworfen werden.

Dann ging es auch wieder zurück zum Petrinum, wo die deutschen Austauschschüler schon in den Startlöchern standen, um in den Stadtgarten zu fahren. Zum Sonnen. Im Februar. Wenn das mal nicht das beste Gastgeberwetter ist!

Nicht weniger spannend war dann an Weiberfastnacht der Besuch unserer Petriner Karnevalsparty oder die Exkursion zur Zeche Zollverein am Freitag auf den Spuren der Bergbaugeschichte im Herzen Europas.

Voller positiver Eindrücke und Erfahrungen freuen wir uns so schon auf unseren Gegenbesuch in England vom 09. bis zum 16. März.

Von: Sony McLaren, Michael Rembiak