Erfolgreiche Petriner bei "jugend creativ"

31. Mar 2019 Zurück zu Aktuelles

Am 21.3.2019 fand in Marl die diesjährige Siegerehrung der Gewinner des Jugendwettbewerbes „jugend creativ“, ausgerichtet von der Volksbank Marl-Recklinghausen, statt.

Es war ein stimmungsvoller Nachmittag mit Rahmenprogramm und Bilderausstellung. Zum 49. Mal richtete die Volksbank den, in erster Runde regionalen, Wettbewerb aus. Das diesjährige Thema lautete: „Musik bewegt“.

Das Gymnasium Petrinum Recklinghausen nahm zum sechsten Mal mit Schülerarbeiten aus den Klasse 5 und 6 und aus der AG Bilderzauber teil. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten frei zur Aufgabenstellung. Grundlage für die inhaltliche Gestaltung der Werke war das persönliche Erleben. Viele Kinder erlernen selbst ein Instrument; dargestellt wurde aber auch das Erfahren von Musik in der Vorstellung wie auch im persönlichen Umfeld, bei Konzertbesuchen, beim Tanzen usw.

In den unterschiedlichen Altersklassen wurden jeweils die ersten sechs Plätze prämiert. Unter den Gewinnern waren: Santosh Gnanakumar, Henry Kleinkes, Lina Marquardt, Jakub Papcunar, Fiona Schwede, Greta Emilia Siebert und Lena Sophie Timmes. Einen 1. Platz erreichte Yuni Schulte, ihr Gewinnerbild wird an der nächsten Runde des Wettbewerbs (NRW) teilnehmen.

Allen kreativen Schülerinnen und Schülern vielen Dank!

Auf Foto: Yuni, Lena, Lina und Fiona bei der Siegerehrung.

Von: Barbara Trottenberg, Sabine Metz