Erfolgreicher Schuljahresauftakt unserer Fußballerinnen

01. Oct 2018 Zurück zu Aktuelles

Am Mittwoch, den 26.09.2018, fuhr die Fußballmädchenmannschaft WK II des Petrinum nach Marl, um dort an der Kreismeisterschaft der Schulmannschaften teilzunehmen. Gespielt wurde im Turniermodus „Jeder gegen jeden“. Es galt die Rosa-Parks-Schule aus Herten, die Martin-Luther-King-Gesamtschule aus Marl, die Wolfgang-Borchert-Gesamtschule und das Gymnasium Hittorf zu schlagen. Da die Mannschaft sehr gut aufgestellt war und mit engagierten Vereinsspielern antrat, erhofften sich die Spielerinnen und auch die betreuende Lehrerin den Sieg und damit das Erreichen der nächsten Runde. Die Erwartungen wurden auch sofort zu Beginn des Turniers im ersten Spiel gegen die Rosa-Parks-Schule erfüllt und sogar weit übertroffen. Mit einem hoch verdienten 5:0 trennten sich die Mannschaften nach 18-minütiger Spielzeit. Beim zweiten Spiel gegen die Martin-Luther-King-Schule konnte man beobachten, dass sich die Petriner Mädchen noch besser auf die Spielweise ihrer Mitspielerinnen eingestellt hatten. Dies wurde durch einen 6:0 Sieg belohnt. Dennoch wurde dieser deutliche Sieg im nächsten Spiel gegen die Wolfgang-Borchert-Gesamtschule noch überboten. Beim Abpfiff lautete das Ergebnis 9:0 für das Petrinum.

Neben Johanna Paul, die 5 Tore erzielte, konnten auch Carla Prinz, Anna Wigger, Felicitas Jäger und Marlena Kiel je einen Treffer für die Mannschaft verbuchen. Jetzt galt es nur noch das Hittorf, den stärksten Gegner, zu schlagen. Und auch diese Herausforderung gelang durch ein frühes Tor von Carla Prinz. Trotz einigen guten Chancen gelang kein zweiter Treffer. Allerdings war der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr, da sich die Mannschaft stets auf Nadine Philipp als erfahrene und verlässliche Torfrau verlassen konnte. Auch Leonie Kruse, Katharina Winkelmann und Carlotta Hoffrogge sicherten durch ihr starkes Abwehrverhalten die Führung und ließen den Hittorfern fast keine Chance auf einen Torschuss. Mit diesem 1:0 ging die Mannschaft als deutlicher Sieger aus dem Turnier hervor und ist nun Kreismeister. Im neuen Jahr werden die Mädchen dann auf den Kreismeister auf Borken treffen.

Von: Leonie Schröder