Was sind temporäre Internetdateien? Wie legt man eine neue Besprechung bei Outlook an? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich in den Wochen nach den Herbstferien 26 Schülerinnenund Schüler der Jahrgangsstufe 9 zur Vorbereitung auf ihre erste Prüfung zur Erlangung des Computerführerscheins (ICDL). Vorbereitet mit Karteikarten oder digitalen Notizen kamen die Schülerinnen und Schüler dann am Samstag, 20.11.21, zum Workshoptag in die Schule. Dort hatten sie zunächst Gelegenheit, im Austausch mit ihren Mitschülern sowie den betreuenden Lehrkräften Frau Stein, Herrn Zerwas und Frau Banken offene Fragen zu klären, digitale Übungen zu absolvieren und sich mittels einer Demotestversion mit dem Prüfungssystem Sophia vertraut zu machen.
Anschließend stellten sie sich – ja, auch teils ein wenig aufgeregt und nervös – erfolgreich der Modulprüfung „Computer & Online Essentials“, dem ersten von vier Modulen des ICDL Workforce Base.
Der ICDL (vorher bekannt als ECDL) ist ein international anerkanntes Zertifikat zur Erlangung von PC-Anwenderkenntnissen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei weitestgehend eigenständig denUmgang mit dem PC sowie mit gängiger EDV-Software. Der „ICDL Workforce Base“ umfasst das Bestehen von vier Modulen: (1) Computer und Online Essentials, (2) Textverarbeitung (Word), (3) Tabellenkalkulation (Excel) und (4) Präsentationen (Powerpoint). Das Petrinum ist seit 2011 akkreditiertes Prüfungszentrum des DLGI.
Wir freuen uns auf den nächsten Workshoptag mit euch im Februar!