Erneut sprang das Mathe-Känguru durch unsere Schule:„Petrinumrekord“ liegt bei 21 Sprüngen!!

31. May 2018 Zurück zu Aktuelles

Aufgrund der großen Anmeldezahl (ursprünglich 180 Teilnehmer) für den alljährlich im März stattfindenden Mathematik-Wettbewerb bereiteten die Sportklassen von Frau Erler-Krämer (05D) und Herrn Talarski (06B) in der 2. Stunde beide Turnhallen „perfekt“ vor. (DANKE!!) So konnte der Wettbewerb pünktlich starten und es herrschte während der gesamten Bearbeitungszeit von 75 Minuten bei leiser Musikuntermalung eine angenehme, konzentrierte Atmosphäre unter den 161 Teilnehmern. (Durch die noch kalte Jahreszeit und ein Schulmannschaftsspiel war doch der ein oder andere Teilnehmer erkrankt oder verhindert.)

Natürlich durfte als Abschluss und Belohnung das von zahlreichen Eltern unterstützte umfangreiche Kuchenbuffet erneut nicht fehlen.

Nun hieß es „Abwarten“ bis die Ergebnisse geschickt werden. Anfang Mai konnten sich alle Teilnehmer über ihre Urkunde und das Knobelspiel „Pentomino“ freuen und am 17. Mai fand die Preisverleihung der erfolgreichsten Teilnehmer statt: Herr Rembiak sparte beim Überreichen der Präsente nicht mit Lob und Anerkennung! 9 Schülerinnen und Schüler hatten die begehrten 1.-3. Plätze erreicht:

3x 3. Preis: Louisa Fricke (07A), Levi Fischer (05D), Clara Bielefeld (05B)

3x 2. Preis: Phileas Kuhlmann (07A), Theo Ermter (06C), Tim Biegen (05A)

3x 1. Preis: Luisa Pohl (08C), Hanna Häßlich (05A). Linus Kleinschnittger (05B)

Ach ja, … Linus hatte mit 21 (von 24!!) richtigen Aufgaben in Folge den weitesten Sprung zurückgelegt. Wir sind gespannt, wie lange dieser Rekord am Petrinum halten wird!

Von: Thorsten Reeker und Anne Stein „im Auftrag der Mathematikfachschaft“