Erneuter Erfolg beim Landeswettbewerb „bio-logisch“: Marit Abbenhaus bei der Schülerakademie „Alles klar!?“

15. Nov 2018 Zurück zu Aktuelles

Sie gilt als die „Hall of Fame“ und nur die Besten der Besten nehmen an ihr teil: die Schülerakademie, mit der alljährlich der Landeswettbewerb „bio-logisch“ die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Jahrgangsstufen belohnt. Zu den Teilnehmenden an der viertägigen Akademie in Bochum vom 04. bis zum 06. November 2018 gehörte in diesem Jahr Marit Abbenhaus (Stufe 9/EF), die auch in den vergangenen Jahren bereits mehrfach äußert erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen hatte.

Nach drei prall gefüllten Tagen des Forschens, Entdeckens und Erlebens, unter anderem im Tierpark Bochum, im Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum oder im Sealife in Oberhausen, stand am Mittwoch, 07. November 2018 die Feierstunde und Siegerehrung des diesjährigen Landeswettbewerbs „bio-logisch“ im Zeiss-Planetarium in Bochum an. Unter insgesamt mehr als 3700 Teilnehmenden, davon über 600 in den Jahrgängen 9 bzw. 10, glänzte Marit Abbenhaus als landesweit insgesamt fünftbeste ihres Jahrgangs. Sie beschäftige sich dabei unter dem Oberthema „Alles klar!?“ äußert erfolgreich mit Reinheit und Reinigung von Wasser – durchaus naheliegend mit Blick auf das Jahrhundertprojekt der Emscherrenaturierung, das auch in einigen Wettbewerbsaufgaben sowie im Rahmen der Schülerakademie eingehend thematisiert wurde.

Nach einem Grußwort von Vertretern des Ministeriums für Schule und Bildung , wo man sich über das Engagement freue, mit dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-10 auch in diesem Jahr wieder an dem Wettbewerb teilgenommen hätten, betonte Wolfgang Kreiten, stellv. Vorsitzender des Verbandes für Biologie, Biowissenschaft & Biomedizin in NRW, im Rahmen der Feierstunde einerseits die Herausforderungen, die mit Blick auf zentrale Fragen der Umwelt, der Biologie und der Medizin vor den zukünftigen Generationen lägen. Er zeigte sich andererseits aber auch zuversichtlich, dass diese in Anbetracht solch begabter Nachwuchswissenschaftler- und wissenschaftlerinnen, wie Marit Abbenhaus eine ist, gelöst werden könnten.

Die gesamte Schulgemeinschaft beglückwünscht Marit zu ihrer hervorragenden Leistung, vielleicht auf dem besten Weg zu einem MINT-EC-Zertifikat. Mehr als nur der Anfang ist in jedem Fall gemacht!

Von: Anne Herrmann, Michael Rembiak