Das dritte Jahr in Folge nahmen im November 2023 die Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klassen im Zuge des Informatikunterrichts 5/6 am Informatik-Biber teil. Zusätzlich wurde ein zentraler Termin angeboten, an dem alle Interessierten aus den Jahrgangsstufen 7 bis 12 am Wettbewerb partizipieren konnten.
Der Biber fordert die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit lebensnahen und altersgerechten informatischen Fragestellungen heraus, die das digitale Denken fördern sowie das Interesse an Informatik wecken. Vorkenntnisse in Informatik sind aber für die Teilnahme am Wettbewerb nicht notwendig.
Mit großem Eifer knobelten sich die Schülerinnen und Schüler in 35/40 Minuten durch die 15 (Jgst. 5/6) bzw. 12 (ab Jgst. 7) digitalen Aufgaben. So musste z.B. ein Beet mit verschiedenen Gemüsesorten angepflanzt werden. Dabei war zu beachten, dass sich das ein oder andere Gemüse nicht verträgt und daher nicht nebeneinander eingepflanzt werden darf. Oder die gemeinsamen Merkmale von einer bestimmten Monster-Art mussten durch Vergleich verschiedener Monster-Objekte herausgefunden werden.
Nach den Weihnachtsferien erreichte uns ein Paket mit Urkunden für alle Teilnehmenden und vielen Preisen. An zwölf Schülerinnen und Schüler, die so erfolgreich waren, dass sie einen ersten oder zweiten Preis errungen haben, wurden nun die Preise von der Wettbewerbsbetreuerin Frau Banken zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Janus und dem Informatiklehrer Herrn Büdding übergeben: Diego (5b), Greta (5c), Lorenz (5c), Maria (5c), Sarah (5c), Charlotte (6a), Rosalie (6a), Katerina (6a), Marit (6a), Hennes (6d), Mathilda (7c) und Paul (Q1, Hittorf Gymnasium). Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Ihr könnt stolz darauf sein!