Feierliche Aufnahme: Gymnasium Petrinum wird offiziell in nationales Excellence-Schulnetzwerk für MINT-Spitzenförderung aufgenommen

04. Nov 2018 Zurück zu Aktuelles

Gymnasium Petrinum ist nun Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC

Am 02. November wurde das Gymnasium Petrinum auf der MINT-EC-Schulleitertagung 2018 in Hamburg offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Schulleiter Michael Rembiak nahm dort in Begleitung des MINT-EC-Koordinators Andreas Leymann die Aufnahmeurkunde von Dr. Mark Hamprecht, Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, Grundsatzreferent Gymnasium, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, entgegen.

minteczert"Wir freuen uns, dass unsere umfangreichen MINT-Aktivitäten durch die Aufnahme in das MINT-EC-Netzwerk eine Würdigung erfahren. Wir sehen dies aber auch als Ermutigung und Verantwortung, den Weg der kontinuierlichen und zielgenauen Förderung innerhalb unseres Bildungsschwerpunktes Naturwissenschaften systematisch mit der Unterstützung durch das Schulnetzwerk MINT-EC weiter zu entwickeln. Insbesondere die Möglichkeit nunmehr mit der Vergabe des MINT-EC-Zertifikats in Verbindung zum Abiturzeugnis zur Anerkennung herausragender Leistungen in den MINT-Fächern während der gymnasialen Schullaufbahn wird zukünftig einen signifikanten Mehrwert für unsere Schülerinnen und Schüler darstellen", so Schulleiter Michael Rembiak am Rande der Tagung.

Bereits im Juli kam aus Berlin die freudige Nachricht über die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Eine Fachjury hatte die 36 Bewerbungen im MINT-EC-Auswahlverfahren 2018 begutachtet und 24 Schulen ein hervorragendes MINT-Profil attestiert.

Nun wurde das Gymnasium Petrinum offiziell mit der Übergabe der Aufnahmeurkunde durch Dr. Mark Hamprecht, Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, Grundsatzreferent Gymnasium, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, in das MINT-EC-Schulnetzwerk aufgenommen.

mintreInteressierte Schulen können sich einmal jährlich bewerben und am MINT-EC-Auswahlverfahren teilnehmen. Die Schulen müssen qualitative und quantitative Kriterien erfüllen und ein anspruchsvolles und umfassendes MINT-Profil nachweisen. Abgefragt werden Kriterien wie Leistungskurse, bzw. Bundesland äquivalente Angebote in allen MINT-Fächern, Angebote zum fächerübergreifenden-forschendem Lernen, Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft oder regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen. Besonders gut gefallen hat der Jury die intensive Kooperationsarbeit insbesondere mit dem Hittorf-Gymansium in Recklinghausen, das in diesem Auswahlverfahren ebenfalls als Vollmitglied ins MINT-EC-Schulnetzwerk aufgenommen wurde. Mit der Partnerschaft MINT:RE werde vorbildlich aufgezeigt, was Schulen durch intensiv gelebte Kooperationen erreichen können. Die Kooperationsaktivitäten mit Universitäten und Unternehmen seien vorbildlich.

Als MINT-EC-Schule stehen den Schulen die umfangreichen Weiterbildungs- und Förderangebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen, die MINT-EC gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft organisiert, offen. Darüber hinaus unterstützt MINT-EC die Vernetzung der Schulen untereinander sowie mit Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen. So ist die MINT-EC-Schulleitertagung ein Format, das einmal jährlich die Schulleitungen aller MINT-EC-Schulen an einer der Netzwerkschulen zusammenführt und zum Austausch auf Leitungsebene sowie zur Weiterbildung einlädt. Während der zweitägigen Veranstaltung informieren sich die Teilnehmenden auf einem Bildungsmarkt über MINT-Angebote, besuchen Workshops zu Managementthemen und hören Fachvorträge zu aktuellen Bildungs-Diskursen, wie Digitalisierung an Schulen.

Von: Michael Rembiak