Der Französischaustausch der Klassen 9-Q1 mit unserer Partnerstadt Douai war für jeden Schüler eine echte Erfahrung.
Am 13.02.2018 ging es endlich los. Wir starteten mit insgesamt 32 SchülerInnen in Begleitung von Frau Kossack, Frau Berse und Frau Wiethoff nach Douai.
Nach sechs Stunden war die Fahrt geschafft und wir konnten unsere Austauschpartner in die Arme schließen. Nach einem kurzen Imbiss und einem ersten Einblick in das Schulleben lernten wir dann unsere Gastfamilien kennen. Wir wurden mit offenen Armen empfangen und fühlten uns schon schnell wohl. Im Laufe der Woche haben wir viele Exkursionen gemacht, wobei der Fokus auf dem ersten Weltkrieg lag. Dazu gehörten unteranderem Besichtigungen von Soldatenfriedhöfen, Denkmälern und bedeutsamen Tunnelräumen. Außerdem haben wir das französische Schulleben kennengelernt und am Unterricht teilgenommen. In der freien Zeit haben wir mit den Familien oder anderen Austauschschülern Städtetouren gemacht, waren bowlen und noch vieles mehr.
Wir alle können kleinere oder sogar größere Spracherfolge vorweisen und haben viele Erfahrungen gesammelt. Einige haben sogar richtige Freundschaften geschlossen.
Nach einer spannenden Woche traten wir mit vielen persönlichen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck den Heimweg an. Insgesamt konnte fast jeder für sich ein positives Fazit ziehen.