Gelungenes Akademisches Frühstück mit Referent Dr. Stefan Zekorn in der gefüllten Schulaula

13. Nov 2019 Zurück zu Aktuelles

Gleich zu Beginn des akademischen Frühstücks am 10.11.2019 spürte man bei einem erfreulich großem Besucherandrang in der Galerie „Blauer Hahn“ im Bistro der Schule: Die Stimmung an diesem Sonntagmorgen bei klirrender Kälte, aber strahlendem Sonnenschein passte. Bei einem ersten Glas Sekt führte, nach der Begrüßung durch Dr. Peter Altenburger als Vorsitzender der Vereinigung ehemaliger Petriner, Kunstlehrerin Melanie Hill gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ihrer AG in die aktuelle Ausstellung der Galerie mit dem Titel „Identität“ ein.

akdemF1

Nach einem Rundgang durch die Ausstellung wartete in der Aula bereits das üppige Frühstücksbuffet an durch den Vorstand der Vereinigung ehemaliger Petriner liebevoll gedeckten Tischen.

Nach dem Frühstück referierte der Ehrengast des Tages, Weihbischof Dr. Stefan Zekorn (Abi 1978). Zekorn, Jahrgang 1959, studierte Theologie in Münster und Rom. 1984 wurde er zum Priester und – nach einigen Zwischenstationen – 2011 zum Bischof geweiht. Derzeit ist er als Regionalbischof für Münster, Coesfeld und Warendorf zuständig. Stefan Zekorn ist außerdem Bischöflicher Beauftragter für die Weltkirche und residierender Domkapitular. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört er der Glaubenskommission, der Kommission Weltkirche und deren Unterkommission für Entwicklungsfragen, insbes. MISEREOR, an.

akdemF1Bischof Zekorn besuchte uns Petriner zu einer Zeit, die man (auch) für die katholische Kirche mit Fug und Recht als krisenhaft bezeichnen kann. Er bezog in seinem Vortrag unter dem Thema „Der Relevanzverlust des Glaubens - Kirche zwischen Säkularisierung, Mainstream und Prophetie.“ klar Stellung zu aktuellen Diskussionsthemen (Missbrauch, Sexualmoral, Zölibat, Frauen, Hierarchie, synodaler Weg), legte dabei auch mit Blick auf seine Vergangenheit als Petriner Schüler eigene Standpunkte dar und stand im Anschluss für ein Diskussionsrunde zur Verfügung.

Im Anschluss gab Schulleiter Michael Rembiak einen Ausblick auf anstehende Schulentwicklungsschwerpunkte, insbesondere das anstehende Jubiläumsjahr 2021. Als ein Beispiel aktueller schulischer Entwicklungen und Projekte wurde zum Abschluss der Veranstaltung erstmals der „Kompetenznachweis Kultur“ an Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich im kulturell-gesellschaftlichen Bereich im vergangenen Schuljahr besonders ausgezeichnet haben. Geehrt wurde Lena Burrichter, Till de Bruyn, Jan Lemanski, Emma Seger, Pierre Fimpeler, Adrian Waterkamp und Levon Jay Stebel aus der Architektur AG für ihr Projekt „Spielplatz Architekten“, Luisa Pohl, Darja Päseler, Lena Schröder und Sophia Sürgit für ihren Einsatz als Regieassistentinnen im Bärtrinum sowie Johanna Prein und nochmals Luisa Pohl für ihr besonderes Engagement in der Theater AG der Oberstufe. Bereits vorab wurden im Rahmen des Auftakts in der Galerie „Blauer Hahn“ Alisa Muminovic und Lena von Massow geehrt, die federführend an der großen Ausstellung „Digitales Zeitatler“ im Umspannwerk in Recklinghausen im vergangen Frühjahr mitgewirkt haben.

akdemF2

Musikalisch wurde die Veranstaltung untermalt von Niels Thurau (8c) am Horn, begleitet von Musiklehrerin Katerina Krey am Klavier.

Der Vorstand der Vereinigung ehemaliger Petriner schaut dankbar auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Man freut sich und hofft auf eine ähnlich gelungene und gut besuchte Fortsetzung im kommenden Jahr.

Von: Michael Rembiak