Glückliche Gewinner beim diesjährigen Kreativwettbewerb der Volksbank

17. Apr 2018 Zurück zu Aktuelles

„Erfindungen verändern unser Leben“ lautete das Motto des Wettbewerbs „jugend creativ“. Mehrere Klassen des Gymnasium Petrinum nahmen dieses Thema im Kunstunterricht auf. Auch die AG „Bilderzauber“ des Offenen Ganztags beteiligte sich am Wettbewerb. Mit Erfolg!: sechs Schüler und Schülerinnen des Petrinum waren unter den Preisträgern. Jakub Papcunar gewann den ersten Preis in seiner Altersklasse und Manuel Zillmer erreichte den dritten Platz. Bei der Siegerehrung am 20.März in Marl nahmen sie ihre Preise entgegen.

Einen Sonderpreis erhielten die beiden Schülerinnen der Klasse 8c, Luisa Pohl und Claire Summerell in der Kategorie „Kurzfilm“. Sie beleuchteten das Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ durchaus kritisch. Der Filmtitel „Fluch und Segen“ weist schon auf ihre kritische Sicht der Dinge hin: es liegt an den Menschen, wie wir neue Erfindungen für uns nutzen.

Von: Barbara Trottenberg