Heinrich Bone und seine Zeit: Ausstellung und Buchpräsentation in der Gymnasialkirche

29. Sep 2018 Zurück zu Aktuelles

Zur Eröffnung der Ausstellung "Heinrich Bone und seine Zeit" und der Präsentation der Aufsatzsammlung "Heinrich Bone. Philologe, Pädagoge, Petriner. Ein Gelehrtenleben im 19. Jahrhundert" lädt der Gymnasialfonds der Stadt Recklinghausen am

Samstag, dem 13.10.2018, um 18.00 Uhr in die Gymnasialkirche, des Petrinum ein.

In der fast 600jährigen Schulgeschichte des Gymnasium Petrinum gehört Heinrich Bone (1813-93) zu den schillerndsten Vertretern ehemaliger Schüler und früherer Schulleiter.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war dieser durchaus überregional als Herausgeber eines Deutschbuchs,Begründer der katholischen Liedsammlung Cantate und gewiss auch als Pädagoge und Philologe bekannt.

War seine Zeit als Direktor am Gymnasium Recklinghausen auch nur von kurzer Dauer (1856-59), hält die Schulgemeinschaft sein Andenken bis heute in Ehren und würdigt das Werk des mittlerweile vor 125 Jahren Verstorbenen in diesem Jahr bei vielen Gelegenheiten.

Um dem Reigen von Gedenkanlässen mit ihren emotionalen und affektiven Erfahrungen auch eine zum kritischen Nachdenken anregende Auseinandersetzung mit der personalisierten Historie entgegenzusetzen, hat sich der Gymnasialfonds für eine kritische Perspektive mittels einer Ausstellung sowie einer wissenschaftlichen Aufsatzsammlung ausgesprochen, die eine zeitangemessene Deutung und historische Sinnbildung im Jubiläumsjahr begleiten.

Die Ausstellung wird während "Recklinghausen leuchtet" vom 19. Oktober bis 04. November 2018 in der Gymnasialkirche täglich von 18.00 bis 22.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung und zur Ausstellung ist frei. Die Aufsatzsammlung wird am Abend des 13.10.2018 im Anschluss an die Präsentation sowie während "Recklinghausen leuchtet" in der Gymnasialkirche zum Preis von 12,50€ käuflich erworben werden können. In Kooperation mit den Buchhandlungen Musial und Winkelmann wird die Aufsatzsammlung auch hier ab Montag, 15.10.2018 erworben werden können. 

Während "Recklinghausen leuchtet" vom 19. Oktober bis 04. November 2018 wird die illuminierte Gymnasialkirche täglich von 18.00 bis 22.00 Uhr mit Unterstützung zahlreicher Eltern aus der Petriner Schulgemeinschaft geöffnet sein und mit der Bone-Ausstellung sowie Live-Musik von Petriner Eltern, Ehemaligen und Schülern zum Verweilen einladen. Über zahlreiche Gäste in unser Kulturkirche würde sich die gesamte Schulgemeinschaft bei diesem mittlerweile im wörtlich und auch im übertragenen Sinne zu einem "Highlight" des Schuljahres gewordenen Veranstaltung sehr freuen.

An dieser Stelle gilt der Dank bereits allen, die durch Ihren Präsenzdienst, ihre musikalischen Beiträge sowie ihre Mitwirkung bei der Erstellung der Aufsatzsammlung und der begleitenden Ausstellung zum Gelingen des diesjährigen "Recklinghausen leuchtet in der Gymnasialkirche" ganz im Zeichen Heinrich Bones beigetragen haben und noch beitragen werden.

Von: Michael Rembiak