Im Ernstfall auf der sicheren Seite: Erste-Hilfe-Kurs für das Kollegium des Petrinum

01. Apr 2019 Zurück zu Aktuelles

Staying alive- war nicht nur das Leitmotto des 1. Hilfe Kurses, sondern der Song kann bei einer Herzdruckmassage neben „Happy Birthday“ und „Der Hahn ist tot“, helfen den Takt anzugeben.

In lockerer, humorvoller Atmosphäre frischten Lehrer und Lehrerinnen, Mitglieder des offenen Ganztags und unsere lieben Sekretärinnen ihr Wissen zur Ersten-Hilfe auf.

Unser ehemaliger Schüler, Nicholas Oex (ABiturientia 2014), der als Schulsanitäter ausgebildet wurde und nun als Ausbilder bei den Maltesern und als Rettungssanitäter unterwegs ist, genoss es, auch einmal die Lehrerrolle einzunehmen. In einer guten Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit wurden Situationen von Bewusstlosigkeit, Atemstillstand bis zum Herzstillstand nicht nur besprochen, sondern auch an einem Dummie geübt. Die Herzmassage und der Einsatz des Defibrillators waren nicht nur nervenaufreibend, sondern auch anstrengend und alle waren sich einig, dass man sehr gut auf eine etwaige Situation vorbereitet wurde.

Auch das richtige Anlegen eines Verbandes und das Kleben von Pflastern muss gelernt sein. Kleinigkeiten, wie zum Beispiel für Kinder einen kleinen Batman aus einem Fingerpflaster zu basteln, machten Spaß und motivierten die Teilnehmenden kleine Kunstwerke zu gestalten.

Es war ein sehr produktiver Tag und es konnten alle Fragen beantwortet und somit auch viele Unsicherheiten bezüglich eventueller Notsituationen im Schulalltag geklärt werden.

Vielen Dank an Nicholas Oex und die Malteser für ihre Unterstützung!

Von: Sonya Mc Laren