In der Morgendämmerung zur Bibliothek

23. Sep 2021 Zurück zu Aktuelles

In welche Suchbegriffe kann ich mein Thema gliedern? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stich- und Schlagwort? Und wie kann ich geschickt mit dem Online-Katalog recherchieren?

Diesen und weiteren Fragen gingen die drei Expertinnen des Experten-Projekts der Stufe 8 nach: Ein Nachbarschaftsbesuch führte das Expertenprojekt in die Recklinghäuser Stadtbibliothek, wo ein Workshop zur Literaturrecherche den drei Schülerinnen Hannah, Finja und Victoria das Handwerkszeug vermittelte, um für ihre Expertenarbeiten die nötige Literatur zu recherchieren. Nach einer detaillierten Einführung konnten alle drei – vor der Öffnung der Bibliothek für den Publikumsverkehr! – konkrete Literatur zu ihren Forschungsfragen recherchieren und ausleihen.

Und wer weiß: Vielleicht gehört ja die Stadtbibliothek für alle drei auch nach dem Expertenprojekt zu den Anlaufstellen, um sich mit neuem Lesestoff zu versorgen...?

Von: Nadine Wiethoff und Martin Willebrand