Internationale Jugendbegegnung mit israelischen Jugendlichen in Berlin

19. May 2019 Zurück zu Aktuelles

Am vergangenen Donnerstag haben sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Petrinum auf den Weg nach Berlin gemacht, um jüdische und arabische Jugendliche aus Recklinghausens Partnerstadt Akko (Israel) zu treffen. Die Leiterin des Kulturinstituts „Brücke“ in Recklinghausen, Carmen Greine, hatte ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, mit touristischen Höhepunkten, wie zum Beispiel dem Kuppelbesuch des Reichtags, aber auch mit nachdenklichen Momenten im jüdischen Museum und in der Anne-Frank-Ausstellung. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz bei gemeinsamen Mahlzeiten und beim Shoppen, dem alle Jugendliche gleichermaßen begeistert nachgingen.

Der zweite Teil des vom Westfälischen Landschaftsverbands geförderten Projekts wird unsere Gäste aus Israel nach Recklinghausen führen, wo sie intensiv in die Alltagswelt deutscher Jugendlicher eintauchen können.

Von: Adela Binding, Mona Matzke