Kulturfahrt 2019 nach Amsterdam

25. Feb 2019 Zurück zu Aktuelles

Am Freitag den 15.02.19 war es um kurz nach 7 Uhr Zeit für die Abfahrt in Richtung Amsterdam. Dort an-gekommen stand rasch, nach dem wir unser Gepäck im Hotel abgegeben und eine kleine Mittagspause ge-macht hatten, in der wir bereits die Chance hatten uns etwas in der Stadt umzuschauen, der erste Programm-punkt an: Der Besuch des Anne-Frank-Hauses. Dort erfuhren wir zunächst noch einmal ein paar Dinge über den historischen Hintergrund, bevor wir uns selber mit Audioguides ausgestattet, auf Erkundungstour in dem eindrucksvollen Museum machten. In dem Versteck der Familie Frank, das hinter einer Geheimtür, die wie ein Schrank aussieht, befand, konnte jeder durch die Ruhe und den Respekt der anderen Besucher die Bedeutung spüren, die diesem Ort anhaftet.

Nach dem Anne-Frank-Haus besuchten wir ein weiteres eindrucksvolles Gebäude der niederländischen Hauptstadt, das „Concertgebouw“. Auch dort erhielten wir eine Führung, in der uns sowohl die zwei Haupt-säle gezeigt, sowie die enormen bautechnischen Maßnahmen zum Erhalt der optimalen Akustik erläutert und präsentiert wurden. Wir erkundeten das Gebäude vom Dachboden bis zum Keller und erhielten einen Ein-blick in die Vorbereitungsräume der Künstler.

Auf diesen Besuch folgte das Aufsuchen eines entspannten Lokals, in welchem wir zu Abend aßen.

Am nächsten Tag brachen wir nach dem Frühstück zum Rijksmuseum auf. Das Rijksmuseum ist eines der größten Museen Europas und faszinierte alleine durch die raffinierte Architektur. Im Museum selber ließen sich verschiedenste Kunstgegenstände, Bilder und Antiquitäten der letzten Jahrhunderte betrachten, die zeit-lich geordnet auf verschiedenen Stockwerken und Gebäudeflügeln zu finden waren. Während unseres Be-suchs bestand die Möglichkeit die Rembrandtausstellung zu besuchen. Diese war ebenso wie der Rest des Museums sehr gut besucht. Anschließend stand uns Zeit zur Verfügung, um noch einmal Amsterdams Innenstadt unsicher zumachen. Nach mehreren Stunden voller Shopping, Käse Testen, Fotos Schießen und co. stand dann um 16 Uhr der Bus für die Rückreise bereit.

Von: Paul Beeking