In dieser Woche war es wieder so weit: Die seit 12 Jahren alljährlich von der SV organisierte Lebensmittelspende am Petrinum fand statt, und die gesammelten Lebensmittel wurden am Donnerstag, den 15. Dezember, zum Tafelladen in Recklinghausen gebracht. Nudeln, Reis, Konservendosen, Kaffee, Marmelade und ähnliche haltbare Lebensmittel wurden von der gesamten Schulgemeinschaft des Petrinum gespendet und bei der Tafel mit Freude empfangen. Besonders in diesem Jahr hatte die Spende eine große Bedeutung für die Tafel, wie uns dort erklärt wurde, denn die Not ist in den letzten anderthalb Jahren noch einmal größer geworden. Viele Faktoren erschweren die Arbeit der Tafel erheblich: Seit Beginn des Ukraine-Krieges gibt es viel mehr Menschen, die auf Unterstützung durch die Tafel angewiesen sind. Die Anzahl der Bedürftigen hat sich von 1250 im Februar 2022 auf 2500 im Dezember 2023 verdoppelt! Ein weiterer erschwerender Faktor für die Arbeit der Tafel war die starke Inflation im letzten Jahr, da sich vor allem der Preis von Lebensmitteln um circa 8 % erhöht hat. Gleichzeitig gab es leider eine Verringerung der Spenden, was auch den Rückstand an Lebensmitteln erhöht hat.
Eine Herausforderung, der sich die Tafel ebenfalls stellen musste, war der Verlust von vielen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen im letzten Jahr, was die Arbeit zusätzlich erschwert, da die Tafel auf die ehrenamtliche Hilfe angewiesen ist. Herr Ruppert, der Leiter der Tafel, teilte uns mit, dass ihre Arbeit auf drei Säulen aufgebaut ist: einmal Lebensmittel- und Sachspenden, die Geldspenden und Zeitspenden (in Form von ehrenamtlicher Hilfe von Mitarbeitern). Wenn jedoch alle diese Säulen schwinden, wird es immer schwieriger, den Bedürftigen zu helfen. Deswegen machte Herr Ruppert einen deutlichen Aufruf an alle: Leute werden gesucht! Jeder, der sich vorstellen kann, sich einzubringen, egal auf welche Weise, kann sich unter der Telefonnummer 02361/31302 einfach bei der Tafel melden. Einfach Bescheid geben, dass man ehrenamtlich helfen möchte, und sich direkt mit jemandem von der Tafel zu einem Gespräch verabreden! In diesem wird dann besprochen, in welchem Bereich man sich gut einbringen kann, beispielsweise bei der Auslieferung von Lebensmitteln oder im Tafelladen selbst. Man kann selbst entscheiden, wie viele Stunden und an welchem Wochentag man sich einbringen möchte.
Ebenfalls können Geldspenden, die auch essenziell für die Tafel sind, an folgendes Spendenkonto überwiesen werden: Commerzbank AG Recklinghausen IBAN: DE77 4264 0048 0528 7545 01 Stichwort: Tafel Nur durch die Hilfe aller kann die wichtige Hilfe der Tafel aufrecht erhalten bleiben, weswegen allen großer Dank gilt, die sich in diesem Jahr wieder so großzügig an der Spendenaktion beteiligt haben.