Leistungskurs Chemie der Stufe Q2 zu Besuch in der WHS Recklinghausen

27. Dec 2018 Zurück zu Aktuelles

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte der Chemie Leistungskurs der Q2 die Westfälische Hochschule in Recklinghausen um dort ein Laborpraktikum zum Thema Kunststoffe durchzuführen und um einen ersten Einblick in die angebotenen Studiengänge an der Fachhochschule zu bekommen.

Professor Koch nahm sich viel Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler und erklärte ihnen aus welchen Ausgangsstoffen Kunststoffe hergestellt werden. Gerade der enge Bezug zur Anwendung der Kunststoffe begeisterte die Schülerinnen und Schüler. Beispielsweise konnten sie Panzerglas aus der Bank anfassen und den Aufbau nachvollziehen.

Im Labor wurde anschließend viel experimentiert. Die Schülerinnen und Schüler führten Dichteversuche durch, veraschten die Kunststoffe und untersuchten die Eigenschaften beim Erhitzen. Der Laie könnte sagen hier wurde ordentlich gekokelt aber natürlich nur zu Versuchszwecken und zur Wissenserweiterung.

Abschließend stellte Professor Koch die verschiedenen Studiengänge an der Fachhochschule vor. Für die Chemie LK Schüler würde sich der Bachelor in Chemie und der anschließende Master in Polymerchemie anbieten. Eine Besonderheit bietet dabei die WHS Recklinghausen. Der Bachelor kann dort in Teilzeit über fünf Jahre absolviert werden, statt wie sonst üblich in drei Jahren. So wird es den Studierenden ermöglicht nebenbei zu arbeiten und trotzdem studieren zu können Alle Leistungskursschüler fanden insbesondere die enge Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl der Polymerchemie und der Industrie sehr interessant, die es ermöglicht, dass die Produkte ein paar Jahre später im Supermarkt oder Baumarkt zu finden sind.

Von: Sabrina Kreutzer