Lernstrategiekurs Advanced „Lernen durch Lehren“ - Zertifikatsverleihung für LernberaterInnen und TutorInnen am Gymnasium Petrinum

08. Jul 2021 Zurück zu Aktuelles

Am Ende des Schuljahres war es endlich so weit: Schulleiter Michael Rembiak konnte unseren zehn TeilnehmerInnen am Lernstrategiekurs Advanced „Lernen durch Lehren“, den das Petrinum in Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (icbf) Münster im Winter 2019/2020 angeboten hatte, endlich ihre wohlverdienten Zertifikate überreichen. Coronabedingt hatte sich die Übergabe dieser Auszeichnung an unsere SchülerInnen leider immer wieder verzögern müssen. Aber nun war es endlich soweit!

Neun Petriner Schülerinnen und ein Schüler haben an insgesamt vier mehrstündigen Modulen des Lernstrategiekurses Advanced teilgenommen, die sie für ihren Einsatz in der Hausaufgabenbetreuung des Offenen Ganztages, als Tutor im schulinternen Förderprojekt „Schüler helfen Schülern“ oder als Mentor im Expertenprojekt fortbildete.

Mit der Ausbildung wurden zwei Ziele verfolgt: einerseits lernten die Teilnehmenden, ihr eigenes Lernverhalten zu reflektieren und mit Hilfe von Lernstrategien zu optimieren. Andererseits haben sie die Vermittlung der genannten Aspekte an jüngere Schülerinnen und Schüler erlernt. Zu ihren Aufgaben als MentorInnen in den oben genannten Einsatzgebieten gehören u.a. die Unterstützung bei individuellen Lernprozessen, die Lernberatung und die Vermittlung von Lernstrategien, die nicht zuletzt der Leistungsmotivation der jüngeren SchülerInnen dienen.

Durchgeführt wurde die Schulung durch die ehemalige Abiturientin unserer Schule, Carly Abbenhaus, die zu Schulzeiten selbst als ShS-Tutorin tätig war und uns als Studentin und Mitarbeiterin des icbf an der Uni Münster schon mehrfach bei der Durchführung des Expertenprojektes unterstützt hat. Sie zeigte sich begeistert von dem Einsatzwillen, der Begeisterungsfähigkeit und dem methodischen Geschick unserer teilnehmenden SchülerInnen und so war der Lernstrategiekurs für alle Beteiligten ertragreich. Danke, Carly!

Wir wünschen unseren TeilnehmerInnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer Tätigkeit als Lernberater in der Hausaufgabenbetreuung, als Tutor bei „Schüler helfen Schülern“ oder als Mentor im Expertenprojekt und wir bedanken uns sehr für euren Einsatz für die jüngeren SchülerInnen unserer Schule.

Von: Katrin Haas