Marit Abbenhaus (EF) erreicht 2. Runde der Internationalen Physikolympiade 2019

01. Dec 2018 Zurück zu Aktuelles

Auch bei der diesjährigen Internationalen PhysikOlympiade (IPhO) 2019 messen wieder Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt ihre Leistungen bei physikalischen Aufgaben.

Der Wettbewerb hat zum Ziel, die Fähigkeiten besonders interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler im Fach Physik zu fördern und ihnen schon früh internationale wissenschaftliche Kontakte zu eröffnen. Dieses Jahr nahmen insgesamt 1.100 Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde teil. Marit Abbenhaus aus der Stufe EF des Petrinum qualifizierte sich dabei mit der vollen Punktzahl (50/50) für die zweite Runde. Gemeinsam freute Sie sich mit Fachlehrer Andreas Leymann über die Urkunde für diesen tollen Erfolg.

Während in der ersten Runde Aufgaben zu Hause gelöst wurden, stand in der zweiten Runde nun eine Klausur an. Diese Klausur hat Marit vor einigen Tagen bereits geschrieben. Nun heißt es, die Daumen zu drücken, bis das Ergebnis kurz vor den Weihnachtsferien bekanntgegeben wird.

Von: Andreas Leymann