Mathematik funktioniert am Petrinum super im Team: Erfolgreiche Teilnahme von Teams der Ober- und Mittelstufe an internationalen Mathematik-Wettbewerben

07. Jul 2021 Zurück zu Aktuelles

In diesem Schuljahr haben sich sowohl Schüler der Mittelstufe als auch der Oberstufe an verschiedene Mathematik Wettbewerbe für Teams gewagt und sind dort auf diverse Herausforderungen gestoßen.

Während Schülerinnen und Schüler der Mathematik Leistungskurse der Q1 und der Q2 sich an die siebenstündige internationale „Alympiade“ gewagt haben und optimale Bedingungen für ein Skisprungtournier geplant haben, haben sich zwei Teams auf der 8. Und 9. Klasse an den internationalen Bolyai Team Wettbewerb gewagt, in welchem sie viele kleine mathematische Multiple Choice Aufgaben in einer Stunde gelöst haben. Der Clou dabei: Es ist nicht klar, ob nur eine oder alle 5 Antwortmöglichkeiten richtig sind.

Nachdem die Alympiade zum Glück in Präsenz stattfinden konnte und zwei der drei Team mit ihren Erarbeitungen in der Landesrunde antreten konnten, hieß es lange bangen, ob die Acht- und Neuntklässler überhaupt am Bolyai Wettbewerb teilnehmen konnten, da er mitten im Lockdown lag. Nach mehreren Verschiebungen stand es dann fest: Der Wettbewerb findet digital statt. Da ein Treffen der Schülerinnen und Schüler durch Corona nicht möglich war, waren sie vor neue Herausforderungen gestellt:

Die Kommunikation und der Austausch über die Aufgaben musste digital erfolgen und parallel mussten die Aufgaben direkt online eingetragen werden, da es ein striktes Zeitlimit gab. Aber mit Teamwork ist alles möglich, und so konnten "Team 111" und "Die Rollhamster" technische und mathematische Probleme schnell beheben bzw. lösen, sodass die Schülerinnen und Schüler selbst im Lockdown tolle Zusammenarbeit beweisen konnten.

Schulleiter Michael Rembiak und Mathematiklehrerin Saskia Busse als Betreuuerin der beiden Wettbewerbe gratulierten nun vor den Sommerferien den erfolreichen Mathe-Teams und überreichten die verdienten Urkunden. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen im kommenden Jahr, denn völlig außer Frage steht nun: Mathe im Team macht richtig Spaß.

Von: Saskia Busse