Mathematik zum Anfassen - Exkursion der Stufe 6 in Schülerlabor der Ruhr-Universität

05. Mar 2018 Zurück zu Aktuelles

In der letzten Februarwoche waren die Klassen 6a, 6b und 6c zu Gast im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum, um Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes zu „beGreifen“.

An verschiedenen Modulen konnten die Schülerinnen und Schüler knobeln, entdecken und viel selbstständig ausprobieren. So wurde zum Beispiel ein erster Kontakt zu Wahrscheinlichkeiten geschaffen. Ein Highlight für viele Schülerinnen und Schüler waren riesige Seifenblasen, die sie um sich herum entstehen lassen konnten.

Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler noch das leckere Essen der Universitätscafeteria getestet und tropische Pflanzen und Tiere im Botanischen Garten bewundert.

Von: Saskia Busse