Meine Zeit bei der Schülerakademie für Mathematik und Informatik 2023

01. Oct 2024 Zurück zu Aktuelles

Im September hatte ich das große Glück, zusammen mit 100 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Nordrhein-Westfalen an der 23. Schülerakademie für Mathematik und Informatik (NRW SMIMS) in Münster teilzunehmen. Die Akademie fand im Jugendgästehaus statt und war eine unvergessliche Erfahrung voller spannender Herausforderungen und neuer Begegnungen. Die Woche begann damit, dass wir in 15 verschiedene Projektgruppen aufgeteilt wurden, in denen wir jeweils an einem speziellen Thema aus den Bereichen Mathematik oder Informatik arbeiteten. Ich persönlich hatte die Möglichkeit, an dem Workshop „Vorhersage von Börsenkursen anhand von Wirtschaftsnachrichten: KI, LLMs, NLP und ML“ teilzunehmen. Hierbei beschäftigten wir uns mit Methoden der künstlichen Intelligenz (KI), maschinellem Lernen (ML) und der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), um wirtschaftliche Trends vorherzusagen.

Unter Anleitung von erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie engagierten Lehrkräften, unter ihnen war auch Hendrik Büdding (Lehrkraft vom Petrinum und Teil des Orga Teams von der Schülerakademie), tauchten wir tief in diese komplexen Themen ein und lernten, wie solche Technologien in der echten Welt eingesetzt werden. Besonders spannend war, dass die Akademie nicht nur die wissenschaftlichen Aspekte in den Vordergrund stellte. Wir bekamen auch wertvolle Einblicke in die möglichen Studien- und Berufsperspektiven in den Bereichen Mathematik und Informatik und besuchten auch ein Planetarium. Die Schülerakademie wurde von der Bezirksregierung Münster in Zusammenarbeit mit verschiedenen Sponsoren, darunter das Ministerium für Schule und Bildung, die Gerlind und Ernst Denert Stiftung, Atruvia AG und der Volkswohlbund, organisiert. Die finanzielle Unterstützung dieser Partner ermöglichte uns eine Woche voller intensiver Lernerfahrungen und spannender Begegnungen.

Die fünf Tage in Münster vergingen wie im Flug. Auch wenn die Aufgaben oft anspruchsvoll waren, war es genau diese Herausforderung, die uns weitergebracht hat. Die Unterstützung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie der Lehrkräfte hat dabei enorm geholfen, denn sie haben uns immer wieder motiviert, über uns hinauszuwachsen und neue Denkansätze zu entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik: http://www.smims.nrw.de/

Von: Tim Biegen