Mit Teebeuteln zum Klimaforscher werden!

04. May 2022 Zurück zu Aktuelles

Hi liebe Petriner:innen! Wir, der Siences-Kurs der Stufe 6, haben in der letzten Woche mit Frau Sommer Teebeutel im Schulgarten vergraben. Klingt komisch? Ok, wir erklären’s euch: Um unsere Klimaforschungsmission in den Gang zu setzen, mussten wir zunächst die Teebeutel wiegen und dann vergraben.

Bestimmt wisst ihr schon, dass Bakterien und Pilze im Boden z.B. abgestorbene Pflanzen zersetzen können. Man nennt diese Lebewesen deswegen auch Destruenten. Destruenten zersetzen auch den Tee in den Teebeuteln, denn dieser besteht auch aus totem pflanzlichem Material. Dabei entsteht CO2, das im so im Boden gespeichert wird. Das ist super, denn gespeichertes CO2 gelangt nicht in die Atmosphäre und das ist besser für’s Klima! In 30 Tagen graben wir die Teebeutel wieder aus und schauen, wie viel Gewicht sie verloren haben. Dann wissen wir, wie viele Destruenten in Boden des Schulgartens sind und wie viel CO2 dort gespeichert ist: Je mehr Gewicht die Teebeutel verloren haben, desto mehr Destruenten haben das pflanzliche Material abgebaut und desto mehr CO2 ist in unserem Schulgartenboden gespeichert. Cool, oder? Forscherinnen und Forscher auf der ganzen Welt vergraben die Teebeutel in unterschiedlichen Böden und können so die Anzahl an Destruenten und das gespeicherte CO2 im Boden vergleichen, indem sie das Gewicht der Teebeutel vor und nach dem Verbuddeln vergleichen. Aus den Daten erstellen Sie den sogenannten Teebeutelindex (TBI).

Hättet ihr gedacht, dass Klimaforschung so einfach sein kann? Wenn ihr wollt, könnt ihr auch mitmachen! Weitere Infos findet ihr auf der Seite des Umweltbundesamtes:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/wie-sie-zwei-teebeuteln-boden-klimaforscher-werden

Ciao Kakao (oder besser Tee?) euer Sciences-Kurs Stufe 6

Von: Ella Yanik, Leo Kortenjann, Johannes Peitz, Hannes Hennemann