Musik mit Gefühl: Weihnachtskonzerte am Gymnasium Petrinum kommen einmal mehr bestens an

07. Dec 2019 Zurück zu Aktuelles

Dass Musik die Macht hat, viele Gefühle auszulösen, konnten die Besucher der Weihnachtskonzerte am Gymnasium Petrinum deutlich spüren. Dem haben sie dann auch entsprechend Ausdruck verliehen, als sie die Musikanten am Donnerstag und Freitag mit viel Applaus für ihr Werk belohnten.

Bereits zum 37. Mal veranstaltete das Petrinum in diesem Jahr sein Weihnachtskonzert zu Beginn der Adventszeit –und trotzdem ist es stets mehr als eine Routineaufführung. Das liegt schon allein daran, dass sich jedes Jahr ein wechselndes Ensemble auf der Bühne präsentiert. So wurde das Konzert auch in diesem Jahr von den neuen Fünftklässlern eingeleitet, die an der Bläserklasse teilnehmen und ihr Instrument erst seit wenigen Wochen erlernen. Sie erhielten jedoch genauso viel Zuspruch wie das Orchester, seit jeher der Hauptakt jedes Konzertes, bestehend aus aktuellen Schülern, aber auch Ehemaligen.

Sie stimmten das Publikum dieses Jahr unter anderem mit Jacques Offenbachs Cancan aus der Unterwelt auf Weihnachten ein. Auch der Auftritt der Chöre konnte sich hören lassen, sowohl der des Unterstufenchor als auch der des Hauptchors. Hier wurde „Last Christmas“ von Wham zum Besten gegeben, genauso wie „A Christmas Blessing“ von Llyod Larson. Die ausverkauften Konzerte, der tosende Applaus sowie das große Lob von allen Seiten haben den zahlreichen Musikern, die auch in diesem Jahr bereits seit Monaten für diesen Auftritt geprobt hatten gezeigt, dass sich ihre Mühen gelohnt haben. Zum Abschluss schickten sie das Publikum mit dem Chorus „And the glory of the Lords“ aus Messias von Georg Friedrich Händel musikalisch in eine –hoffentlich gefühlvolle –Weihnachtszeit.

Von: Recklinghäuser Zeitung Nr. 284 vom 07.12.2019, S. 6