MusikLab - Besuch der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf

14. May 2018 Zurück zu Aktuelles

Am 9.Mai sind wir im Rahmen eines erneuten „Musik-Labs“ zur Robert-Schumann-Hochschule nach Düsseldorf gefahren. Zusammen mit dem Pianisten Rainer Maria Klaas und unserer Musiklehrerin Lioba Pötter hatten wir die Gelegenheit, etwas hinter die Kulissen zu schauen.

Begrüßt wurden wir vom Klavierstudenten Visenso, welcher zusammen mit Rainer Maria Klaas einen Auszug aus Tschaikowskys 1.Klavierkonzert spielte. Zudem durften wir an einem Theorieunterricht zum Thema „Barocke Variationsformen“ bei Wendelin Bitzan teilnehmen.

Besonders interessant war für uns der Einblick in einen Klavierkurs des englischen Klavierprofessors Graham Scott. Hier wurde auf Feinheiten bei der Interpretation von Beethovens Mondscheinsonate ein besonderes Augenmerk gelegt. Die Posaunisten unserer Gruppe hatten währenddessen das Glück, in einer Korrepetitionsstunde des Posaunenstudenten Jan hospitieren zu dürfen.

Allgemein hat uns dieser Tag sehr viel Freude bereitet und war eine tolle Erfahrung!

Von: Lena Woitzik (Stufe Q1)