Zum Anlass der Woche der Wiederbelebung, fand am 09.10.2018. ein Vortrag in unserer Aula, zum Thema Wiederbelebung statt. Johannes Maier, ehemaliger Petriner (Abitur 2008) und Arzt in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin des Prosper Krankenhauses, hat uns dabei anschaulich erklärt, was Ursachen und Folgen eines Herzinfarkts sind und wie im Notfall am besten reagiert wird.
Zur praktischen Übung wurde für unsere Klasse im Anschluss daran, am 11.10.2018, ein Intensivkurs zur Einübung einer Reanimiation und wesentlicher Notfallmaßnahmen im Krankenhaus selbst ermöglicht. Ärzte haben uns in Kleingruppen ganz genau gezeigt, wie man im Notfall reagiert und was man machen muss um die Personen wieder ins Leben zu rufen. Ein wichtiger Punkt dabei war die Kommunikation mit den anderen Helfern. Hatten wir alle vor dem Kurs noch mit einem unsicheren Gefühl, in solchen kritischen Maßnahmen irgendeinen Aspekt zu vergessen, fühlten uns danach gut informiert und jederzeit bereit, Leben zu retten.
Die bereits seit mehreren Jahren etablierte Kooperation mit dem Prosper-Hospital hat sich vor diesem Hintergrund wiederum bewährt und wir freuen uns, mithilfe unser professionellen Partner auch im kommenden Jahr alle Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen in der Laienreanimation schulen zu können. Diese Schulung ist dabei teil des schulischen Gesundheitskonzeptes, in dessen Rahmen beispielsweise auch die Handhabung eines Defibrillators oder die Ausbildung zu Schulsanitätern in Kooperation mit den Maltesern in Recklinghausen implementiert ist.