Nachgefragt: Der Ukraine-Konflikt. Eine informative Begegnung zwischen der 6B und einem Ef- Geschichtskurs

30. Apr 2022 Zurück zu Aktuelles

Wie kam es zum Kriegsausbruch in der Ukraine? Was ist überhaupt die NATO? Welche Interessen haben die Akteure? Wie weit liegt die Ukraine von Deutschland entfernt? Was sind aktuelle Entwicklungen?

Diesen und ähnlichen Fragen sind die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulstufen in Projekteinheiten im Fach Geschichte in den letzten Wochen nachgegangen. Die Herausforderung für die Älteren der Stufe Ef bestand nun darin, für die Jüngeren Artikel zu entwerfen, die mittels Informationstexten, Karten, Karikaturen und Begriffserklärungen die Themenkomplexe rund um den Krieg in der Ukraine anschaulich, aber auch altersgerecht erläutern. Die Klasse 6B wiederum durfte sich als kleine Nachwuchslektoren und große Feedback-Geber hervortun, so dass sich am 27.04.2022 beide Seiten zu einigen Gesprächsrunden zusammenfanden. Die hocherhobenen Daumen in der Rückmeldung zeugten am Ende von einer produktiven Unterrichtseinheit, welche hochaktuelle und uns in vielerlei Weise bedrückende und erschreckende Ereignisse zum Thema hatte, aber gleichzeitig im Austausch der verschiedenen Altersstufen die klare Haltung zeigte, die eine rasche, friedliche Lösung des Konfliktes herbeisehnt.

Von: Gesa Sebbel