Nathan im Bunker: Q1-Deutschkurse schnuppern Theaterluft

01. Oct 2021 Zurück zu Aktuelles

In einen Bunker des 21. Jahrhunderts hatte die Regie des Westfälischen Landestheaters den Schauplatz des Dramas verlegt, das Schülerinnen und Schüler der Deutschkurse in der Q1 am Donnerstag (29.09.2021) besuchten: G.E. Lessings Stück „Nathan der Weise“ – Toleranzdrama, Aufklärungsdrama, Abiturlektüre – wurde dramaturgisch aktualisiert und gleichzeitig in seiner bleibenden Aktualität akzentuiert.

Die Kriegswirren, Handlungsmotor in Lessings Opus, waren plötzlich durch Sound- und Lichteffekte für das Publikum unmittelbar und physisch erfahrbar. Auch angeregt durch eine gelungene Einführung durch den Dramaturgen und die Theaterpädagogin des WLT, begannen noch im Foyer des Festspielhauses die angeregten Anschlussdiskussionen („Gibt das Stück den Bunker wirklich her?“ „Und was macht überhaupt der Colaautomat auf der Bühne?“), die nun in den Grund- und Leistungskursen fortgesetzt werden.

Von: Martin Willebrand