Neujahrs-Challenge 2021– Jens Brackland bewegt das Kollegium

12. Feb 2021 Zurück zu Aktuelles

Erster Baustein zur Lehrergesundheit im Jubiläumsjahr

Einen „gesunden Start in das Jahr 2021“ mit einer Reflexion der Ess- und Trinkgewohnheiten sowie der sportlichen Aktivität versprach Jens Brackland den Kolleginnen und Kollegen mit dem Angebot der ersten Petriner Gesundheits-Challenge passend zum Thema „Lehrergesundheit“ im Jubiläumsjahr unserer Schule.

29 Wagemutige aus dem Kollegium ließen sich auf die Sache ein. Vier Wochen lang galt es fleißig Punkte durch Bewegung, gesunde Ernährung, Zeit an der frischen Luft und ausreichend Schlaf zu sammeln. Ein ausgeklügeltes System vereinfachte die Dokumentation, führte jedem schnell die individuellen Baustellen vor Augen, spornte aber auch zu der ein oder anderen zusätzlichen Punktejagd, z.B. durch einen zusätzlichen Winterspaziergang (3 Punkte = mehr als eine Stunde an der frischen Luft), an.

Besonders motivierend waren die wöchentlichen Video-Botschaften des Coaches Brackland, in denen er die Wochen-Challenges ankündigte: Zusatzpunkte konnten z.B. durch eine Woche vegetarische und Paleo-Ernährung oder sportliche Zusatzaufgaben ergattert werden. Hier galt es in der vierten Woche der Challenge, so viele Burpees wie möglich zu sammeln. Insgesamt absolvierten die Teilnehmenden 6182 Burpees!

Der größte Sturm der Entgeisterung war im Gruppen-Chat allerdings bei den Aufgaben zum einwöchigen Koffeinverzicht und einer Stunde Bildschirmabstinenz vor dem Schlafengehen zu verzeichnen. Zu deutlich wurden dem Ein oder Anderen hier die persönlichen Rituale oder Abhängigkeiten.

Am Ende der vier Wochen bleibt festzuhalten: Es war ein Riesenspaß und ein gesunder dazu!

Wir sind um viele Erfahrungen hinsichtlich der Wirkung von Ernährung, Bewegung und Schlaf auf unseren Gesundheitszustand reicher, haben eine Vielzahl neuer Rezepte in unserem Repertoire und vermutlich alle einen Haufen guter Vorsätze für die kommenden Wochen.

Vielen Dank an Jens Brackland! 

Ein besonderer Dank geht auch an die beiden Sponsoren der Aktion, Omega-3-Zone (www.omega3zone.de) und Grizzly Foods (www.grizzlyfoods.de), die uns mit qualitativ hochwertigen Produkten und großzügigen Gutscheinen unterstütz und den jeweiligen Wochensiegern ihren Erfolg versüßt haben.

Von: Andrea Mrug