Nikoläuse in Bademänteln, Pinguine in Weihnachtsbäumen und ein wirklich äußerst zickiges Christkind

10. Dec 2020 Zurück zu Aktuelles

Michael van Ahlen las am 08.12.2020 für die Jahrgangsstufe 5

Alle Jahre wieder… können sich unsere fünften Klassen darauf freuen, von Michael van Ahlens Stimme an die Hand genommen zu werden und in wunderbare Geschichten einzutauchen.

Dieses Mal gab es eine „Schöne Bescherung“, die es in sich hat. Einige wissen längst Bescheid, es geht um Andreas Steinhöfels liebevoll-verrückt erzählte Abenteuer, die „Dirk und ich“ erleben – inzwischen so etwas wie ein moderner Klassiker der Kinderbuchliteratur.

Am Anfang der lustigen Geschichte mit nachdenklichen Untertönen steht eine tolle Idee. Dirk und Andreas basteln zu Weihnachten Geschenke, die sie als Nikolaus und Christkind verkleidet ins Altenheim bringen wollen, um den Menschen dort eine Freude zu machen. Auch Susanne und Christiane machen mit. Die Durchführung des Plans nimmt jedoch schließlich chaotische Ausmaße an – es kommt zu Eifersucht, Zank und einer handfesten Rangelei.

Doch, was trotz des ganzen Tumultes zählt: Am Ende ist und bleibt es eine schöne Aktion, über die sich die Beschenkten im Altenheim sehr freuen.

Wenn ihr nun wissen wollt, was genau passiert, oder Lust auf mehr Geschichten über Dirk und Andreas bekommen habt, so solltet ihr nach Andreas Steinhöfels „Dirk und ich“ Ausschau halten.

Ach ja! Und wir sollten an dieser Stelle unbedingt noch einmal betonen, dass Christkinder doch nun wirklich keine Glatze haben, oder etwa doch, liebe 5er?

Herzlichen Dank an Michael van Ahlen!

Von: Jörg Christ